Marktnotizen

Otto Group mit neuem Zahlungsdienst

Die Otto Group, Hamburg, hat für 2013 einen neuen innovativen Zahlungsdienst unter der Marke Yapital angekündigt. Der Markt sei groß genug für einen starken europäischen Player.

Die Otto Software-Entwicklungs GmbH, ein Tochterunternehmen der Otto Group, hatte bereits beim Deutschen und Europäischen Markenamt eine Wort- Bild-Marke für Yapital registrieren lassen. Zudem wurden für Yapital deutsche und internationale Internet-Domains registriert.

Mit dem Konzept macht Otto der Ebay-Tochter Paypal Konkurrenz - im E-Commerce wie auch stationär. Wie bei Paypal registriert sich der Kunde einmalig für ein Konto und kann durch Auswahl der entsprechenden Bezahloption im Webshop bezahlen, ohne erneut persönliche Daten angeben zu müssen. Beispielsweise durch das Einscannen eines QR-Codes an der Kasse soll aber auch das Bezahlen per Smartphone im stationären Einzelhandel möglich werden.

Die Otto Group bezeichnet Yapital als "übergreifendes Zahlungsmittel für das moderne Leben" und setzt dabei nicht nur auf die Reichweite des Konzerns, sondern hat eigenen Angaben zufolge bereits "konkrete Gespräche mit ausgewählten Handelspartnern aufgenommen".

Noch keine Bewertungen vorhanden


X