Deutsche Bank übernimmt Zahlungsverkehr der E-Commerce-Plattform von Smart

Bild: Smart

Zum Start der Vorstellung des neuen Smart #1 vor dem Marktstart im Dezember 2022 in Deutschland übernimmt die Deutsche Bank den europäischen Zahlungsverkehr und bietet potenziellen Kunden auf der E-Commerce-Plattform von Smart passgenaue Zahlungsmöglichkeiten, die den Online-Kauf der Fahrzeuge möglichst einfach machen sollen. Die Deutsche Bank richtet die Zahlungsschnittstelle ein, regelt den Zahlungseingang, verwaltet Zahlungsströme, verifiziert neue Anbieter auf der Plattform (beispielsweise Anbieter von Wallbox-Heimladegeräten) und überweist die fälligen Beträge an die Anbieter in ganz Europa. Generell sind beim Kauf über die Smart-E-Commerce-Plattform die Zahlungsarten Direktüberweisung und manuelle Banküberweisung möglich. Alle Zahlungen laufen über die bankeigenen Systeme.

Durch die Kooperation mit Smart setzt die Deutsche Bank ihre Strategie fort, sich als umfassender Finanzdienstleister für digitale Marktplätze zu etablieren. „Gerade im Bereich Mobilität besteht derzeit seitens der digitalen Marktplatzanbieter und Automobilhersteller ein enormer Bedarf an innovativen Zahlungsverfahren – entsprechend groß ist das Potential für Banken, die intelligente Abwicklungslösungen anbieten“, sagt Ole Matthiessen, Leiter Cash Management bei der Deutschen Bank. „Der Direkt-Vertrieb von Automobilherstellern wird in der Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Banken stellen dabei eine schnelle und unkomplizierte Bezahlung sicher – über Währungsgrenzen hinweg.“

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