Deutsche Bundesbank: neue 100- und 200-Euro-Banknoten im Umlauf

Quelle: Deutsche Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank gibt ab heute die neuen 100- und 200-Euro-Banknoten aus. Laut Bundesbank ist damit die sogenannte Europa-Serie abgeschlossen. Die zentralen Merkmale der beiden größten Stückelungen sind wie bei allen anderen Banknoten der Europa-Serie das Porträt der mythologischen Figur Europa im Wasserzeichen und im Hologramm sowie die Smaragdzahl auf der Vorderseite der Banknote“, sagt Johannes Beermann, im Vorstand der Bundesbank für Bargeld zuständig.

Die neuen 100- und 200-Euro-Banknoten sollen darüber hinaus zwei neue Sicherheitsmerkmale enthalten: das sogenannte Satelliten-Hologramm in dem silbernen Folienstreifen sowie zusätzliche Euro-Symbole in der Smaragdzahl. Das Satelliten-Hologramm zeigt kleine Euro-Symbole, die sich wie Satelliten um die Wertzahl bewegen und unter direktem Licht zu erkennen sind.

Darüber hinaus sollen die neuen Banknoten um fünf Millimeter schmaler geworden und wurden somit an das Maß der 50-Euro-Banknote angepasst worden sein. Dadurch sei der Anpassungsbedarf bei Banknotenbearbeitungssystemen höher als bei den anderen Stückelungen. „Die Hersteller von Geldautomaten oder Kassentresoren konnten die neuen Banknoten schon seit neun Monaten zu Testzwecken ausleihen, die technische Umstellung sollte daher reibungslos verlaufen“, versichert Bundesbank-Vorstand Beermann.

Als Erstausstattung beauftragte das Eurosystem laut Meldung die Produktion von drei Milliarden Banknoten (2,3 Milliarden zu 100 Euro und 0,7 Milliarden zu 200 Euro). Die Bundesbank ließ davon rund eine Milliarde 100-Euro-Banknoten produzieren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X