MOBILE PAYMENT

Kleine Anpassung, große Wirkung

Foto: Deutscher Sparkassenverlag

Manchmal hängt der Erfolg von vermeintlichen Kleinigkeiten ab. Das scheint auch für die App "Mobiles Bezahlen" der Sparkassen zu gelten. Seit Juli 2018 ist diese App verfügbar. Allerdings ist das Symbol dafür erst seit dem 11. Dezember 2020 in die Menüleiste und den Startbildschirm der Sparkassen-App integriert. Diese Integration hatte die S-Payment bei der Finanz Informatik und der Star Finanz in Auftrag gegeben - zu Recht, wie der Erfolg zeigt. Diese gut sichtbare Platzierung in der von rund fünf Millionen Kunden mit Android-Smartphone genutzten Sparkassen-App hat dem "Mobilen Bezahlen" seitdem merklich erhöhte Wahrnehmung beschert und damit auch die Download-Zahlen in die Höhe schnellen lassen. 100 000 Kunden haben sich die Bezahl-App innerhalb der ersten sechs Tage heruntergeladen - der bisherige Höchstwert.

Mehr Downloads bedeuten natürlich nicht zwangsläufig, dass auch all diese Kunden von nun an emsig mobil bezahlen. Die App auf dem Smartphone ist aber zumindest die Voraussetzung dafür. Und man wird wohl davon ausgehen dürfen, dass vor allem solche Nutzer, die zumindest grundsätzlich am Mobile Payment interessiert sind, die App auf ihrem Smartphone installieren und das Bezahlen mit ihrem Mobiltelefon dann zumindest einmal ausprobieren. Die Erfahrung mit anderen Innovationen wie dem kontaktlosen Bezahlen per Karte zeigt, dass das erste Ausprobieren oftmals der Einstieg in eine regelmäßige Nutzung ist. Gut möglich also, dass über eine verbesserte Sichtbarkeit der Durchbruch des mobilen Bezahlens vorangetrieben werden kann. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X