MÄRKTE

Weltweiter Kartenmarkt um zehn Prozent gewachsen

Union Pay weiterhin größtes Kartensystem Quelle: RBR

Rund 16 Milliarden Karten waren Ende 2018 weltweit in Umlauf - zehn Prozent mehr als nur ein Jahr zuvor. Das hat das Marktforschungsunternehmen RBR in London errechnet. Getrieben werde das Wachstum durch Initiativen zur finanziellen Inklusion. Größtes Scheme weltweit ist Union Pay, das inzwischen für 45 Prozent aller Karten steht. Das liegt an der starken Verbreitung im chinesischen Heimatmarkt. Ohne China beträgt der Marktanteil von Union Pay weltweit lediglich ein Prozent. Im Wettbewerb zwischen Mastercard und Visa hat Visa mit einem Marktanteil aller Marken von 20 Prozent die Nase vorn. Mastercard-Marken kommen auf einen Anteil von 16 Prozent.

Auf nationale Kartensysteme entfallen 12 Prozent aller Karten - ein Rückgang um einen Prozentpunkt. Das erklärt RBR primär damit, dass im Iran, wo es nur nationale Karten gibt, eine hohe Anzahl nicht genutzter Debitkarten gekündigt wurde. Das starke Wachstum des indischen Rupay oder von Mir in Russland konnten das nicht ausgleichen. Rupay sieht die Studie übrigens auf einem ähnlichen Weg der internationalen Expansion in der Region wie Union Pay. 2019 wurde das Akzeptanznetz auf Bhutan, Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate ausgedehnt. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X