Geldanlage: Fintechs sind kein Problem der Banken, sondern die Lösung, wenn es darum geht, sich auf die Bedürfnisse der Digital Natives einzustellen, meint Gerald Klein. Das gilt auch im Bereich Robo Advice, wo die Banken neue Technologien brauchen. Die Antwort auf ein Problem in der Produktwelt sieht Hauke Hess in Fonds mit Wertuntergrenze. Sie könnten die aussterbenden Garantiefonds ersetzen, wenn es darum geht, Alternativen zum Tagesgeld anzubieten. Geldanlagen und Vorsorge für Frauen sind immer wieder einmal ein Thema. Das Finanzportal Her Money will Finanzen als Lifestyle aufbereiten und dabei ganz ohne die Vermittlung von Produkten auskommen, berichtet Anne E. Connelly.
Marktstrategie: Kundenbindung lässt sich am besten durch die "Mehrwertzwiebel" erreichen. Dabei spielt die Schale der Zusatzdienste eine wachsende Rolle, so Frank Hippen. Damit lassen sich Kündigerquoten bei Preisanpassungen eindämmen. Gleichzeitig schlagen solche Leistungen auf den Ertrag durch. In dem Maße, wie sich die Ertragsquellen verschieben, werden auch Anpassungen im Geschäftsmodell nötig - als Kraftakt, wie bei den Sparkassen oder in kleinen Schritten wie bei den Genossenschaften, analysieren Oliver Mihm und Thomas Wollmann. Erfolgsfaktoren sind Beschränkungen und die Kundenzentrierung. Letztere ist aber oft noch ein Lippenbekenntnis.
Regulierung: Die Idee beim Zielmarktkonzept von MiFID II ist ein verbesserter Verbraucherschutz. Ob der dadurch wirklich realisiert wird, stellt Wesselin Kruschev infrage. Denn die Unklarheiten bei der praktischen Umsetzung könnten zu einem sinkenden Produktangebot führen, das dann den individuellen Anlegerinteressen möglicherweise nicht mehr gerecht wird.
bank und technik: Eigentlich bietet der Finanzbereich große Potenziale für Robotik, so André H. Burger. Das gilt insbesondere im Prozessmanagement. Im Back-Office-Bereich lässt sich die Effizienz dadurch enorm steigern, wenn Robotik-Wissen und Bankprozesswissen zusammenkommen. Umgesetzt wird dies aber noch viel zu selten.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
BGH-Urteil: SMS -TAN: Ein halber Sieg
Kfz-Kredite: Widerruf für Dieselfahrer?
Filiale: Haspa-Schließfächer zum Teilen
Kontaktloses Bezahlen: Kein Alesia
Marketing: Ratenkredit mit Negativzins
Unternehmensgründer: Carsten Maschmeyer mit eigener Gründershow
Kommunikation: Auch bei der EZB auf Deutsch
Aus der Finanzwerbung
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
Im Gespräch
"Die Entwicklung des digitalen Kanals ist eine Herausforderung"
Interview mit Jean-Baptiste Charles und Clemens Spiegelhalder
Geldanlage
Robo Advisor: Kooperation statt Konkurrenz
Von Gerald Klein
Produktpolitik in Zeiten von Negativzinsen
Von Hauke Hess
Zielgruppe
"Frauen benötigen eine andere Ansprache"
Interview mit Anke E. Connelly
Marktstrategie
Kundenloyalität durch die Mehrwertzwiebel
Von Frank Hippen
Das Kundenerlebnis entscheidet
Von Oliver Mihm und Thomas Wollmann
Regulierung
MiFID II - Zielmarktkonzept mit Tücken
Von Wesselin Kruschev
bank und markt
Robotik in Banken: Potenzial für effizientere Prozesse
Von André H. Burger
Notiert
Daten und Fakten zu Bankkonditionen