Im Suchmaschinenmarketing unterscheiden sich die Anforderungen an die Website je nach Branche. Für Finanzdienstleistungen etwa darf die URL etwas länger, dafür müssen die Ladezeiten kürzer sein. Text ist wichtiger als (Bewegt)Bilder. Und ganz wichtig ist eine gute Struktur, weiß Daniel Furch. Um bestehende Ertragspotenziale zu heben, müssen Kreditinstitute sich an den Plattformen der Bigtechs orientieren, so Fa bian Leonhardt und Arnd Wiedemann. Dazu gehören auch Empfehlungssysteme, die aus Daten und Profilen Rückschlüsse auf den Kundenbedarf ziehen. So lässt sich einerseits der Spagat zwischen Individualisierung und Profitabilität lösen, andererseits steigen die Abschlussquoten.
Im Investmentprozess können Algorithmen den Menschen nie völlig ersetzen, meint Furio Pietribiasi - allein schon deshalb, weil immer menschlicher Input erforderlich ist. Allerdings kann das maschinelle Lernen das menschliche Verständnis und das "Bauchgefühl" des Investmentmanagers unterstützen. Gleichzeitig wird auf diese Weise die Leistungsbeständigkeit besser messbar.
Mit der PSD2 verlagert sich der Wettbewerb bei Finanzdienstleistungen noch mehr als zuvor auf die Apps, mahnt Nicolas Beraudo. Serviceaggregatoren machen sich auf, die komplette Produktpalette von Privatkundenbanken anzubieten. Hier müssen Banken Obacht geben, wettbewerbsfähige mobile Dienstleistungen anzubieten.
Rechtsfragen: Immer wieder gibt es beim P-Konto Ärger - großenteils aufgrund von Irrtümern bezüglich der Rechtslage. Als Beispiele nennen Hartmut Glenk und Heinz Bauer Pfändungsvereinbarungen oder Fehler bei der Wertstellungspraxis.
Versicherungen: Die Hypoport AG hat eine Versicherungsplattform geschaffen, mit der Vertrieben und Versicherern ein durchgängig digitaler Prozess entlang der gesamten Wertschöpfungskette geboten werden soll. Damit betritt das Tochterunternehmen Smart Insur Tech Neuland.
Leitartikel
bm-Blickpunkte
Verbraucherschutz: Verkehrte Welt
Preispolitik: Sparda Berlin mit Kontopauschale
Paydirekt: Datenschutzdebatte um die Komfortregistrierung
Finanzvertriebe: Neuerlicher Imageschaden
Privatkundengeschäft: Beim Datenschutz scheiden sich die Geister
Aus der Finanzwerbung
Werbebarometer
Aus der Marken- und Werbeforschung
Operative Marketingmaßnahmen nach Bankprodukten
Digitalisierung und Marketing
Private Banking: Empfehlungsmarketing bleibt Trumpf
Von Alexander Putzer und Markus Kalab
Fünf Jahre "SpardaSpendenWahl": Spenden wird effizienter
Von Dominik Schlarmann und Lukas Dopstadt
Ranking-Faktoren im SEO-Marketing: Anforderungen an die Website
Von Daniel Furch
Kundenansprache mit Empfehlungssystemen
Von Fabian Leonhardt und Arnd Wiedemann
Digitalisierung
Fintech und Instinkt im Investmentprozess
Von Furio Pietribiasi
PSD2 eröffnet Wettbewerb über die Apps
Von Nicolas Beraudo
Rechtsfragen
Das P-Konto in der Praxis - Irrtümer und Missverständnisse
Von Hartmut Glenk und Heinz Bauer
Versicherungen
"Der Markt braucht digitalisierte Komplettlösungen"
Interview mit Stephan Gawarecki
Notiert
Daten und Fakten zur Digitalisierung