NEW GENERATION - Die 111 besten deutschen Jungwinzer präsentiert von STUART PIGOTT WEINGUT BURGGARTEN

Weingut Burggarten

Nach einigen Wanderjahren ist Paul Schäfer (Jahrgang 1977) 2002 ins Familienweingut heimgekehrt. Die dynamische Entwicklung des Gutes hat er seither noch weiter intensiviert. Das liegt in der Familie. 1985 hat sein Vater Paul-Josef das An wesen Burggarten von der ehemaligen Winzergenossenschaft gekauft und den Betrieb deutlich ausgebaut. Heute arbeitet Paul mit seinen jüngeren Brüdern Andreas (Jahrgang 1985) und Heiko (Jahrgang 1982) zusammen, die für die Weinberge verantwortlich sind.

Mit den letzten Jahrgängen hat er eine ganz eigene, in der Region einmalige Rotweinstilistik ent wickelt. Mit ihrer recht tiefen Farbe, den vollen dunklen Fruchtnoten (oft auch schwarze Johannisbeeren und Zwetsch gen), dem ausgeprägten rauchigen Eichenton, dem vollen Körper und ihren kräftigen Gerbstoffen sind die Spätburgunder von Paul Schäfer ein unmissverständliches Statement. Sie brauchen eine gewisse Flaschenreife, um ihre optimale Harmonie zu erreichen; dann kommt die besonders saftige und fleischige Art der Weine aus diesem Teil des Ahrtals, wo Löß-Lehmböden dominieren, noch besser zur Geltung.

Die Frage, warum er Winzer geworden sei, habe sich ihm nie gestellt: "Bei uns hat sich immer alles um den Wein gedreht." Paul Schäfer gehört mit seinen Brüdern Andreas und Heiko zur fünften Generation in dem klassischen Familiengut, das der Vater Paul-Josef Schäfer gegründet hat. Insgesamt werden fünfzehn Hektar Rebland bewirtschaftet, mit erstklassigen Steillagen wie dem Neuenahrer Sonnenberg und dem Heimersheimer Burggarten.

Eine bewährte Spezialität des Weinguts ist der fruchtbetonte, sortentypische Ausbau, der mit Sorgfalt und Präzision beherrscht wird. Die Ausrichtung als Rotweingut zeigt sich auch im Rebsortenspiegel: Das Gros der kultivierten Reben sind Rotweintrauben, wobei der traditionelle Spätburgunder gut zwei Drittel, der Frühburgunder etwa zehn Prozent ausmacht. Kleine Mengen Riesling, Grau- und Weißburgunder werden ebenfalls erzeugt.

Paul Schäfer hat nach einer Winzerlehre und einer Technikerausbildung in Bad Kreuznach Praktika in Südafrika und an der Mosel absolviert. Als Kellermeister trägt er nun die Verantwortung für die Weinkollektion. Sein Lieblingswein ist ein Frühburgunder. Diese Rebsorte ist eine Mutation des Pinot Noir und zählt somit zur großen Familie der Burgunder. Der 2009er Frühburgunder Goldkapsel aus dem Neuenahrer Sonnenberg hat ein angenehm fruchtiges Aroma. Deutliche Kirschnoten, Cassisfrucht, feine Extraktsüße und eine lebendige Struktur mit eleganter Würze komplettieren dieses Frühburgunder- Erlebnis. Die schön eingebundene feine Eichenholznote passt zur Stilistik des klassisch durchgegorenen Rotweins mit großem Entwicklungspotenzial.

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No.2

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X