Karten-Blickpunkte

Cash Back Die BaFin sieht es ein

Als Rewe im Jahr 2003 den Service einführte, bei einem Einkauf ab 20 Euro mit Kartenzahlung zusätzlich einen Betrag abrechnen zu lassen, der in bar ausgezahlt wird, gab es Einwendungen seitens der BaFin. Im Kern konzentrieren sich die Bedenken der Aufsicht auf die Frage, ob es sich bei einem solchen Service nicht eigentlich um Kreditgewährung seitens des Einzelhändlers handele. Schließlich erhält der Kunde sein Bargeld sofort, der Ausgleich vom Konto erfolgt erst später.

Solche aufsichtlichen Bedenken macht Mastercard dafür verantwortlich, dass sich der Bargeldkauf an der Ladenkasse, im Fachjargon "Cash Back" genannt, in Deutschland bisher nicht durchsetzen konnte.

Bei der Mastercard-Lösung, die in Deutschland 2009 auf Maestro-Basis eingeführt werden soll, wurde diese Problematik beseitigt: Da Maestro-Zahlungen garantiert sind, habe man die BaFin über zeugen können, dass es sich allenfalls um eine Kreditgewährung seitens der emittierenden Bank handele. Überdies soll die Obergrenze für die Auszahlung bei 100 Euro liegen.

Beim Handel ist das Interesse an der neuen Lösung nach Mastercard-Angaben groß. Schließlich ist "Cash Back" an einen Wareneinkauf im Wert von mindestens 20 Euro gebunden. Auch locken sinkende Bargeldbestände und damit geringere Bar geldkosten.

Aus Mastercard-Sicht haben Cash-Back-Transaktionen einen besonderen Charme: Sie tragen dazu bei, den Marktanteil von Maestro auch im nationalen Zahlungsver kehr zu erhöhen. Denn Cash-Back-Transaktionen werden dann automatisch nicht über electronic cash, sondern über Maestro abgewickelt. Sollte sich der Service am Markt durchsetzen, könnte dadurch auch eine verstärkte Debitkarten-Segmentierung zulasten von Maestro gebremst werden. Denn selbst für Kunden, die ihre Karte im Ausland nie am Point of Sale einsetzen, könnte dann die Maestro-Karte statt der abgespeckten EAPS-Version lediglich mit internationaler GAA-Funktion interessant sein.

Die Ausweitung des Cash-Back-Services bei Rewe auf über 2500 Rewe-Filialen (bisher 1 600 Standorte) und 2 000 Penny-Märkte seit Dezember 2008 kann Mastercard aber noch nicht als Erfolg ver buchen. Dieser Service läuft laut Rewe-Angaben über electronic cash. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X