Blickpunkte

Debitkarte Behutsame Genossen

Die neue Segmentierungsstrategie des genossenschaftlichen Verbunds ist im Markt nicht unumstritten. Auch unter den Volks- und Raiffeisenbanken selbst gibt es etliche, die die Ausgabe von Basis-Karten mit eingeschränkter Auslandsfunktionalität mit Blick auf den Wettbewerb scheuen. Wenn etwa die Sparkassen weiterhin allen Kunden - unabhängig vom tatsächlichen Nutzungsverhalten - ohne Aufpreis weiter hin die volle Einsetzbarkeit am Geldautomaten und am Point of Sale im In- und Ausland zur Verfügung stellen, fürchtet man Wettbewerbsnachteile oder zumindest aufwendigen Erklärungsbedarf gegenüber dem Kunden. Von den 598 Volks- und Raiffeisenbanken, die im Rahmen der Hauptausstattung 2008 VR-Bankcards ausgetauscht haben, haben denn auch nur 17 ausschließlich Karten mit Cirrus-Co-Branding geordert, berichtet der DG Verlag. Über 80 Prozent der georderten Karten tragen nach wie vor das Maestro-Logo. Red.

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