E-Commerce

E-Commerce - Onlinehändler erweitern Zahlungspalette

Nach wie vor verfügt die Kreditkarte über das größte Wachstumspotenzial der Zahlverfahren im Internet. 51,4 Prozent der Onlinehändler haben die Kreditkartenakzeptanz bereits in ihrem Portfolio, weitere 15,2 Prozent planen, sie bis zum Jahresende aufzunehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Der Internetzahlungsverkehr aus Sicht der Händler" (IZH 6) des E-Commerce-Centers Handel.

Für diejenigen Händler, die sich bereits für die Kreditkarte entschieden haben, hat sich dies der Umfrage zufolge gelohnt. 27,3 Prozent von ihnen geben an, dass sich dadurch der Neukundenanteil erhöht habe. Zudem sinkt die Zahl der Transaktionsabbrüche. Gemessen am Onlineumsatz rangiert die Kreditkarte mit 8,3 Prozent auf Rang vier hinter Vorkasse, Paypal und Rechnung. Eine Konsolidierung der Verfahren ist noch nicht absehbar. Obwohl die Händler durchschnittlich zwischen fünf und sechs Bezahlmöglichkeiten anbieten - eine mehr im Vergleich zur Vorgängerstudie im Jahr 2009 - wollen bis zum Jahresende im Schnitt zwei bis drei weitere Alternativen anbieten. Red.

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