Aduno Gruppe erstmals mit 1,5 Millionen Karten

Quelle: Aduno Gruppe

Die Schweizer Aduno Gruppe konnte in ihrem Geschäftsbereich Payment im ersten Halbjahr 2018 kräftig wachsen. Im Geschäftsbereich Payment, der sich nach dem Verkauf des Acquiring- und Terminal-Geschäfts an die SIX Payment Services AG im Jahr 2017 auf das Issuing-Geschäft konzentriert, stieg die Zahl das ausgegebenen Karten im ersten Halbjahr 2018 um 5,0 Prozent auf 1,53 Millionen Karten. Seit Gründung der Viseca wurden in einem Halbjahr noch nie so viele Karten verkauft. Dadurch wurde auch der Interchange-Ertrag gesteigert, obschon die regulatorisch niedrigere domestische Interchange Fee von 0,44 Prozent erstmals ein volles Halbjahr lang zum Tragen kam. Zunehmender Beliebtheit erfreuten sich nach Angaben des Unternehmens vor allem Paketlösungen mit Kreditkarten. Ebenfalls zur guten Geschäftsentwicklung bei den Neuverkäufen habe die Einführung der Debit Mastercard und der Mastercard Flex zusammen mit der Freiburger Kantonalbank und Neuenburger Kantonalbank beigetragen. Die Aduno Gruppe ist die erste Herausgeberin dieser Karten. In der zweiten Jahreshälfte sollen die Debit-Mastercard-Produkte mit zusätzlichen Banken lanciert werden.

Der Transaktionsumsatz wuchs um 11,3 Prozent auf 4,8 Milliarden Schweizer Franken. Dabei legte das Volumen im Inland um 9,5 Prozent zu, das Auslandsvolumen um 13,3 Prozent. Dieses deutliche Plus spiegelt neben dem Anstieg des Euro-Kurses vor allem das überdurchschnittliche Wachstum in den Branchen Konsum, Transport, Unterhaltung und Tourismus wider, wobei ein großer Teil über das Online-Geschäft erzielt wurde. Im inländischen Präsenzgeschäft war ein deutlicher Anstieg der kontaktlosen Transaktionen zu verzeichnen. Erfolgten im Jahr 2017 noch 28.8 Prozent aller Transaktionen am Zahlterminal kontaktlos, so stieg dieser Anteil im ersten Halbjahr 2018 auf 38,5 Prozent. Auch der durchschnittliche Transaktionsumsatz pro Karte nahm zu, was die fortschreitende Bargeldsubstitution unterstreicht.

Im Zuge der digitalen Transformation des Geschäfts wurden Ende März die mobilen Bezahllösungen Fitbit Pay und Garmin Pay eingeführt. Kunden aller Partnerbanken können mit diesen Smartwatches an allen Kontaktlos-Zahlterminals weltweit sicher und schnell bezahlen. Im April wurde die Mobile-Payment-Lösung für Android-Smartphones, welche die Aduno Gruppe in Kooperation mit dem Joint Venture Swiss Wallet entwickelt hat, bei den ersten Partnerbanken lanciert. Die App Viseca One App, mit der E-Commerce-Zahlungen via Smartphone geprüft und freigegeben werden können, wird von 60 Prozent der Kunden genutzt die App. Im Berichtszeitraum wurde die Viseca-One-App nochmals ausgebaut. Als ersten von mehreren geplanten Self-Services können Kunden über die App einen neuen PIN-Code bestellen. Dieser Prozess ist durchgehend automatisiert und damit nicht nur kundenfreundlich und sicher, sondern auch kosteneffizient. In der zweiten Jahreshälfte soll die App um weitre Self-Services ausgebaut werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X