Bundeskartellamt segnet erste Umsetzungsstufe von „XPay“ / #DK ab

Quelle: Bundeskartellamt

Das Bundeskartellamt erhebt keine Einwände gegen die erste Umsetzungsstufe des Projekts „XPay“ beziehungsweise „#DK“ der Deutschen Kreditwirtschaft, ein einheitliches Bezahlsystem über alle Bezahlkanäle zu etablieren. In einem ersten Umsetzungsschritt sollen Paydirekt,  Giropay und Kwitt unter einer gemeinsamen Marke zusammengeführt werden. Das Bundeskartellamt hat den Beteiligten nun mitgeteilt, keine Einwände gegen diese Zusammenlegung zu haben. Die Parteien erhalten damit Rechtssicherheit und können das Projekt zügig weiter vorantreiben. Hinsichtlich des Gesamtprojekts müssen die Banken ihre Pläne jedoch noch konkreter fassen, um weitere Fragen klären zu können, heißt es vom Bundeskartellamt.

Noch offen sind zum Beispiel Fragen, wie die Zusammenführung der Online-Bezahlsysteme mit dem Bezahlsystem im stationären Handel konkret erfolgen soll, Einzelheiten der gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Kooperation, die Ausgestaltung der Preisverhandlungen oder die mit der Nutzung des Systems verbundenen Geschäftsbedingungen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X