Fast jeder zweite Bezahlvorgang per Girocard

Bezahlen in Zeiten von Corona; Quelle: Initiative Deutsche Zahlungssysteme

Auch fast 3 Monate nach Beginn der ersten Abstandsregelungen setzt die Bevölkerung an der Kasse vermehrt auf Karte und Kontaktlos. Zurzeit erfolgt fast die Hälfte aller Bezahlvorgänge per Girocard. Das zeigt eine repräsentative Infas-quo-Umfrage im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme. Auch mit sinkenden akuten Infektionszahlen bleibt die Motivation der Bevölkerung für die Kartenzahlung bestehen.

Seit Beginn der Corona-Krise steigt die Nutzung der Bank- und Sparkassenkarte kontinuierlich an. Gemäß der Angabe der Befragten zur Bezahlung ihrer letzten zehn Einkäufe, erhöhte sich die Nutzung der Girocard im Laufe der letzten sechs Wochen um 14 Prozent, von 4,2 auf 4,8 Einkäufe. Die Barzahlung hingegen wird weniger genutzt (von 4 auf 3,7 Einkäufe).

Die jüngste befragte Altersgruppe (16 bis 29 Jahre) gibt an, 5,4 ihrer letzten zehn Einkäufe mit Girocard bezahlt zu haben. Im Vergleich zu Mitte April entspricht das einem Zuwachs von 26 Prozent (damals: 4,3 Einkäufe). Bei den 30- bis 39-Jährigen beträgt die Erhöhung 17 Prozent (4,7 auf 5,5 Einkäufe). Und auch bei den Personen ab 60 Jahren ist ein deutlicher Anstieg von 16 Prozent (3,7 auf 4,3 Einkäufe) zu erkennen. Auch wenn die Generation 60 plus oft als bargeldaffiner als jüngere Altersgruppen gilt, gibt ein Drittel (34 Prozent) an, aktuell (wesentlich) häufiger die Girocard zu nutzen. Über alle Personen hinweg sind es 40 Prozent.

86 Prozent der ab 60-Jährigen geben an, Girocard kontaktlos zu kennen, knapp zwei Drittel (63 Prozent) haben schon einmal von der digitalen Girocard im Smartphone gehört. Die ältere Generation ist demnach keineswegs weniger offen für Neues als Jüngere. Im Vergleich: Der Durchschnittswert für die Bekanntheit von Girocard kontaktlos (84 Prozent) und der digitalen Girocard im Smartphone (60 Prozent) über alle Altersgruppen hinweg liegt sogar leicht darunter.

Mehr als ein Drittel (36 Prozent) aller Befragten nutzt aktuell verstärkt die Kontaktlosfunktion. Bei den 16- bis 29-Jährigen steigt dieser Wert kontinuierlich und liegt aktuell sogar bei 43 Prozent. Ein Drittel der Befragten (34 Prozent) gibt heute außerdem an, auch in Zukunft die Kontaktlosfunktion häufiger nutzen zu wollen. Und 31 Prozent haben bereits eine Girocard im Smartphone installiert oder planen, dies zu tun.

Die Vermutung, dass es sich bei der verstärkten Kartenzahlung um einen nachhaltigen Trend handelt, der lediglich durch die aktuelle Situation verstärkt wurde, bekräftigen auch die Angaben der Befragten zu ihrer Bezahlmotivation. Die ursprüngliche Motivation vieler, aus Vorsicht zur Karte zu greifen, tritt mittlerweile  etwas in den Hintergrund. Gaben Ende April noch 67 Prozent an, aus Rücksicht gegenüber dem Kassenpersonal mit Karte zu zahlen, ist es nun noch etwas mehr als jeder Zweite (56 Prozent). Leicht an Bedeutung verloren haben auch die Angaben „weil mich mein Händler darum bittet“ (von 44 auf 40 Prozent) und „weil ich es hygienischer finde“ (von 56 auf 53 Prozent). Statt dessen  werden die Vorteile der Kartenzahlung häufiger genannt: „Ich kann immer passend zahlen“ (27 Prozent) und „einfach, weil mir danach ist“ (14 Prozent), gewinnen an Bedeutung (32 Prozent und 17 Prozent).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X