Payone soll auch nach Ingenico-Übernahme eigenständiges Joint-Venture bleiben – Schweiz-Geschäft wird ausgegliedert

Dr. Michael Stollarz

Quelle: DSV

Der DSV erwartet von der geplanten Übernahme von Ingenico durch Worldline positive Auswirkungen auf Payone als bisheriges Joint Venture des DSV mit der Ingenico Group. Mit Vollzug des Erwerbs von Ingenico durch Worldline werde Payone im immer stärker weltweit geprägten Payment-Markt ein größeres globales Dach erhalten – neben der weiterhin über die DSV-Gruppe bestehende Anbindung an die Sparkassenorganisation.

„Von der Stärke des zusammengeführten Unternehmens, seinen Lösungen und Synergien wird Payone entscheidend profitieren. Es ist klar, dass dies auch Vorteile für die Sparkassen-Finanzgruppe bringt. Von der Erweiterung der Produkt- und Terminalpalette bis hin zur Digitalisierung der Prozesse“, so Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruoppe.  Durch das umfassendere Angebot werde sich der Erfolg des S-Händlerservices weiter beschleunigen, was im Gegenzug die Integration in die IT-Systeme der Sparkassen erleichtert. Ziel ist es, dass die Sparkasse und der S-Händlerservice Hand in Hand arbeiten und den Kunden passgenau beraten können.

Im Zuge der Dialoge zur Vorbereitung der geplanten Übernahme von Ingenico durch Worldline wurde vertraglich vereinbart, dass Payone weiterhin als eigenständiges Joint Venture in der Gruppe geführt wird. Die Aktivitäten von Worldline im Segment Händlerservice sollen in Deutschland und Österreich künftig durch Payone ausgeführt werden; in der Folge beläuft sich der Anteil des DSV dann auf 40 Prozent (bisher: 48 Prozent). Die Vertragsunterlagen sehen unverändert vor, dass wichtige Entscheidungen im Konsens beider Partner getroffen werden.

Im Rahmen der Neuorganisation soll auch das Geschäftsgebiet der Payone, die sich bei der Gründung des Joint Ventures auf Deutschland und den angrenzenden deutschsprachigen Raum ausgerichtet hatte, jetzt auf Deutschland und Österreich fokussiert werden. Die Schweiz wird künftig von Worldline beziehungsweise von Six in deren Heimatmarkt betreut.

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