Worldline tritt Fido-Allianz bei

Worldline ist der Fido-Allianz beigetreten, einem globalen Branchenverband, der sich für offene Industriestandards bei der Authentifizierung einsetzt, um die Abhängigkeit von Passwörtern zu verringern. Zu diesem Zweck fördert die Allianz die Entwicklung, Verwendung und Einhaltung von Normen für die Authentifizierung und Gerätezertifizierung. Sie strebt an, die Art der Authentifizierung durch offene Standards zu verändern, da diese mehr Sicherheit als Passwörter bieten, für Verbraucher einfacher sind und von Dienstleistern leichter implementiert und verwaltet werden können. Der Allianz gehören unter anderem American Express, Mastercard und Visa, Paypal, Amazon, Apple, Google, Microsoft, Samsung und die ING an.

Ziel des Fido-2-Standards ist eine Authentifizierung über biometrische Daten, ohne dass dafür eine mobile Anwendung erforderlich ist. Für Worldline bedeutet dies beispielsweise, dass die Authentifizierung über WL Trusted Authentication im Browser angeboten wird.

Mit Fido können Händler für E-Commerce-Zahlungen ihre eigene Authentifizierung einsetzen und sich die Delegated Authentication zunutze machen und den gesamten Zahlungsweg begleiten, ohne auf die Authentifizierung durch Kartenherausgeber zurückgreifen zu müssen.

Als erster Anbieter in Deutschland hat Pluscard im Juni 2021 eine auf dem Fido-Standard basierende SCA-Lösung umgesetzt, die ohne ein mobiles Endgerät auskommt. (unsere Meldung)

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