Innovationen

Bezahlen beim Roboter

Bild 3

Das Bezahlen ist typischerweise ein lästiges Übel, wenn es um den Erwerb von Waren oder Dienstleistungen geht. Die Idee, den Bezahlvorgang für die Kunden zum Erlebnis zu machen, ist deshalb zwar nicht neu, doch die Umsetzung ist bisher kaum gelungen. Das will Mastercard in Zusammenarbeit mit der Restaurantkette Pizza Hut nun ändern.

Im Laufe dieses Jahres nämlich soll in ausgewählten Pizza-Hut-Filialen in Asien und dem pazifischen Raum ein humanoider Roboter namens Pepper eingesetzt werden, den Mastercard in Zusammenarbeit mit Yum Brands entwickelt hat. Pepper soll den Kunden begrüßen, Bestellungen aufnehmen und zugleich den Bezahlvorgang abwickeln - vorausgesetzt, der Kunde ist für die Mastercard-Wallet Masterpass registriert. Dafür muss der Kunde eine Verbindung zwischen dem Roboter und seinem Masterpass-Konto herstellen - entweder durch Berührung des Pepper-Symbols in der Wallet oder durch Scannen eines QR-Codes auf dem Tablet des Roboters.

Dass Pepper zunächst zumindest im asiatischen Raum eingesetzt werden soll, ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich werden "Androiden" dort teilweise auch schon im Service etwa von Kreditinstituten eingesetzt. Hierzulande ist das Ganze allein schon deshalb Zukunftsmusik, weil Masterpass in Deutschland noch kaum eingeführt ist.

Und doch hat die Entwicklung Charme. Die Interaktion mit dem rundlichen Pepper hat allein schon der Neuartigkeit dieses Ansatzes wegen das Zeug dazu, den Kunden zu faszinieren und den Bezahlvorgang dadurch wirklich zu einem Erlebnis werden zu lassen - zumindest so lange, bis dergleichen weitere Verbreitung findet. Möglicherweise bietet die Anwendung damit sogar die seltene Chance, mit Innovationen im Zahlungsverkehr neugierig gewordene Neukunden anzuziehen. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X