DSGV: Instant Payments kommen Mitte 2018

Die Sparkassen-Finanzgruppe hat für 2018 eine Reihe von Innovationen im Payment-Bereich angekündigt. Bei Kwitt, mit über 766 000 registrierten Kunden, erfolgt der Geldversand seit Dezember 2017 in Echtzeit. Künftig soll Kwitt auch anderen Kreditinstituten zur Verfügung gestellt werden. Konkrete Vereinbarungen erwartet der DSGV "schon bald". Mitte 2018 soll das Bezahlen per Handy an der Scannerkasse kommen. Ebenfalls Mitte 2018 wollen die Sparkassen zudem als erste Institutsgruppe in Deutschland Instant Payments flächendeckend einführen.

2018 soll auch das Jahr der Multibankenfähigkeit werden. Ab Sommer 2018 soll es in der Internetfiliale möglich sein, Konten von anderen Instituten zu verwalten, was bisher nur in der Sparkassen-App möglich ist. Und noch für das erste Halbjahr 2018 ist der Identifikationsdienst Yes angekündigt, der es Kunden ermöglicht, sich im Internet mit den geldwäschegeprüften Daten zu identifizieren. Händler im Netz erhalten von der Sparkasse eine Bestätigung, dass dieser Kunde mit diesen Daten existiert - und wenn gewünscht,

dass er für dieses Geschäft die notwendige Bonität hat. Auch bei diesem Angebot ist eine Kooperation mit den übrigen Partnern der deutschen Kreditwirtschaft erwünscht.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X