VR Payment: Bezahlen im Vorbeigehen

Foto: VR Payment

Die VR Payment GmbH hat mit Payfree einen vollständig in den Einkauf integrierten Bezahlprozess präsentiert, der ohne stationäre Kassen auskommt. Der einkaufende Kunde braucht lediglich eine App auf sein Smartphone zu laden, in der er sein Einkaufsbudget jeweils vorautorisiert. Beim Verlassen des Shops werden die RFID-Tags der gekauften Waren in einer im Geschäft eingerichteten RFID-Zone automatisch gescannt und der Bezahlprozess beim Hindurchgehen ausgelöst. Eine erneute Mitwirkung des Kunden ist dazu nicht mehr nötig. Anstehen an der Kasse entfällt. Den Kassenbeleg erhält der Kunde einfach digital per App oder E-Mail.

Im ersten Schritt wendet sich Payfree an Filialisten mit einem höherwertigen Warenangebot, da bei ihnen RFID-Tag schon aus Logistikgründen weit verbreitet ist. Durch ein neuartiges Verfahren des Technologiepartners, bei dem die RFID-Technik auf Basis von Nanotechnologie gedruckt werden kann, soll die Technologie massentauglich und damit für nahezu jede Sortimentszusammensetzung attraktiv werden. Entwickelt wurde Payfree von VR Payment gemeinsam mit der Düsseldorfer BMS Consulting. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X