Ausland

PSA Payment Services Austria: Historischer Hintergrund

1993 wurde die GABE, die österreichische Bankomat- und Bankomatkartengesellschaft, mit Eurocard Austria zu Europay Austria (ab 2007 Pay-Life Bank) zusammengeführt. Die Ziele waren damals eine verbesserte Koordination im Zahlungsverkehr mit integrierten Lösungen, Synergieeffekten im technischen Bereich, einem einheitlichen Auftreten gegenüber internationalen Organisationen und aufeinander abgestimmten Angeboten an den Markt aus einer Hand. In der Folge fungierte das Unternehmen als zentrale Drehscheibe für kartengesteuerte Zah lungs verkehrs systeme mit den Geschäftsfeldern Kreditkarten-Issuing, Debitkarten-Issuing-Support, Acquiring, PoS-Terminal/Bankomat-Kasse, ATM/Bankomat und Quick, der österreichischen elektronischen Geldbörse.

Zum 1. Juli kam es zu einer Neustrukturierung des österreichischen Kartengeschäfts. Zwei Geschäftsfelder der Pay-Life Bank - das "Bankomat" genannte österreichische ATM-System und der Support der österreichischen Banken beim Issuing von Debitkarten - wurden in die PSA Payment Services Austria abgespalten.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X