Mastercard und Ethoca wollen Zuordnung von Kartentransaktionen erleichtern

Quelle: Mastercard

Mastercard hat gemeinsam mit dem Technologieunternehmen Ethoca ein Produkt entwickelt, das Online Banking noch transparenter werden lässt. Durch die Ergänzung zusätzlicher Transaktionsdetails wie Händler-Namen, -Logos und genauem Ort des Einkaufs können Kartentransaktionen besser identifiziert und einem Einkauf zugeordnet werden. Die Initiative adressiert ein bekanntes Problem: Laut einer im November 2020 im Auftrag von Mastercard durchgeführten Umfrage unter Bankkunden mit Zahlungskarte im Alter von 18-60 Jahren aus 10 Ländern Mittel- und Osteuropas (Bulgarien, Griechenland, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn) berichtet eine große Mehrheit der Befragten davon, gelegentlich Schwierigkeiten bei der Erkennung von Buchungen in ihrer Kartenabrechnung zu haben – insbesondere dann, wenn anstelle des Händlers ein Zahlungsabwickler angeführt wird. Laut der Befragung kennen 73 Prozent der Österreicher das Problem, Abbuchungen nicht immer zuordnen zu können. Jedem Fünften passiert dies sogar oft oder sehr oft.

Mastercard, Ethoca, Transparenz im Online-Banking; Quelle: Mastercard

Nach Meinung der Befragten wären die nützlichsten Details in der Transaktionshistorie der Name des Händlers (69 Prozent), der Ort des Einkaufs (42 Prozent) und das Logo (30 Prozent). Insbesondere bei den Händler-Namen kommt es hierzulande immer wieder zu Verwirrungen. Beispielsweise bei Franchise-Systemen wie vielen Tankstellen-Ketten erscheint bei der Abbuchung oft nur der – meist unbekannte – Name des Franchisenehmers. Zukünftig wird zusätzlich der geläufige Markenname der Tankstellen-Kette, das Logo sowie der Ort der Tankstelle angeführt. Mastercard bietet mit Ethoca nun die Möglichkeit für Händler, weitere Details und Logos für die Integration bei Zahlungstransaktionen bereitzustellen.

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