Worldline beteiligt sich an niederländischem Plattform-Zahlungsdienstleister OPP

Worldline hat eine Vereinbarung über den Erwerb einer Beteiligung an dem niederländischen Online-Zahlungsdienstleister Online Payment Platform B.V. (OPP) getroffen. Worldline erwirbt demnach eine Minderheitsbeteiligung von 40 Prozent, voraussichtlich bis zum Jahresende 2022, die verbleibenden 60 Prozent gehören dem Gründer sowie dem CEO von OPP. Worldline erhält jedoch eine Kaufoption für den Erwerb der verbleibenden 60 Prozent im Jahr 2026. Der Abschluss der Transaktion unterliegt noch der Genehmigung durch die niederländische Zentralbank. Die weiteren Bedingungen der Transaktion werden gemäß der Vereinbarung nicht bekannt gegeben.

Als Zahlungsdienstleister bietet OPP eine spezielle Lösung für Marktplätze und Plattformen an. Das Unternehmen wurde 2011 als niederländischer PSP für Online-Zahlungen ins Leben gerufen und konzentriert sich auf digitale Zahlungen für Marktplätze und Plattformen speziell im C2C-Bereich. Mit einer niederländischen PI-Lizenz, über die es seit 2014 verfügt, bietet das Unternehmen seine Services in der gesamten Europäischen Union und im Vereinigten Königreich an und  betreut über hundert Marktplätze und Plattformen, darunter E-Bay Kleinanzeigen und Marktplaats (beides Töchter von Adevinta), Gumtree, Royal Flora Holland und Paypal. Um sein Wachstum zu beschleunigen und die rapide wachsenden Marktchancen für Marktplätze und Plattformen schnell nutzen zu können, war OPP auf der Suche nach einem strategischen Partner. Derzeit läuft ungefähr ein Drittel des europäischen E-Commerce-Volumens über Marktplätze und Plattformen, und bis zum Jahr 2025 wird dieses Segment voraussichtlich auf in etwa die Hälfte anwachsen. Mit der Vereinbarung bereichert Worldline sein Wachstumsprofil, ebenso sollen Synergien für beide Partner durch die Vertriebsinfrastruktur von Worldline ermöglicht werden.

Marc-Henri Desportes, Deputy CEO bei Worldline, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir heute eine Vereinbarung über die strategische Investition in OPP unterzeichnen konnten. Sie ermöglicht Worldline den Zugang zum dynamischen Wachstumsmarkt der digitalen Marktplätze und Plattformen über die europäische Präsenz und die marktführende, skalierbare Technologie von OPP. Gleichzeitig können wir die Position von Worldline als ein globaler Paytech-Vorreiter weiter verankern.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X