Advanzia Bank setzt weiter auf Marktdiversifizierung

Die Advanzia Bank meldet für das Jahr 2020 insgesamt 1,92 Millionen Kunden im Kreditkartenportfolio (plus 13 Prozent gegenüber 2019), einen Forderungsbestand von 1,9 Milliarden Euro (plus 9,1 Prozent) und einen Nettogewinn von 100,48 Millionen Euro (plus 37,1 Prozent). Mit dem Abschluss der Migration des Bankkartenservice der Catella Bank betreut die Bank derzeit 89 Partnerbanken in 12 Ländern. In Deutschland, dem größten und profitabelsten Markt der Bank, wo die Advanzia Bank seit 2006 tätig ist, beendete die gebührenfreie Mastercard Gold das Jahr mit einem Forderungsbestand von 1,6 Milliarden Euro und 1,6 Millionen Kartennutzern. Zweitgrößter Markt ist Österreich (seit 2015) mit 119 300 Kreditkartenkunden und einem Forderungsvolumen von 109 Millionen Euro. In Frankreich (Markteintritt 2012) führte der steigende Marktanteil der "carte zero" zu einem Forderungsbestand von 134 Millionen Euro zum Jahresende. In Österreich startete die Bank ein Co- Branding-Programm für Geschäftspartner und beendete 2020 mit einem Forderungsbestand von 109 Millionen Euro für die "free Mastercard Gold". Alle drei Märkte haben positiv zum Gewinn im Jahr 2020 beigetragen.

Das zweite Jahr der Bank in Spanien verlief trotz der lokal stärkeren Auswirkungen der Pandemie stabil. Das Ergebnis sind 66 100 "Tarjeta You"-Kreditkartenkunden, ein Forderungsbestand von 30 Millionen Euro sowie ein erfolgreicher Markteintritt mit co-branded Kreditkartenlösungen für Geschäftspartner. Die Strategie für 2021 und darüber hinaus konzentriert sich auf die digitale Transformation durch die Implementierung einer ganzheitlichen Banking-Plattform und eines nahtlosen Omni-Channel-Kundenerlebnisses. Der Fokus auf Wachstum durch Marktdiversifizierung, Kooperationen und Portfolioakquisitionen bleibt auch im Jahr 2021 eine strategische Priorität.

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