Personalien

Christian Dahlheim

Dr. Christian Dahlheim (Foto) ist mit Wirkung zum 1. Januar 2016 zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der Volkswagen Financial Services AG berufen worden. Der 47-Jährige folgt in dieser Funktion auf Lars Henner Santelmann (52), der am 16. Oktober 2015 die Nachfolge von Frank Witter (56) als Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG angetreten hat. Dahlheim trat 2005 in die Volkswagen Financial Services AG ein und übernahm verschiedene Führungsfunktionen, unter anderem als Leiter der Unternehmensentwicklung und als Regional-Manager. 2012 wechselte er als Executive Vice President und Chief Financial Officer zu Volkswagen Credit, Inc. 2014 wurde er zum Präsidenten und Chief Executive Officer ernannt. Der gebürtige Berliner schloss das Studium der Physik an der Technischen Universität München mit einem Diplom ab. Darüber hinaus promovierte er am Lehrstuhl für Unternehmensfinanzierung der European Business School in Oestrich-Winkel. Er verfügt zudem über einen MBA- Abschluss der Anderson School an der UCLA (University of California Los Angeles).

Gerhard Fischer gehört seit Mitte November 2015 wieder dem Vorstand der Autobank AG an. Er war bereits von 2008 bis 2013 Mitglied des Vorstandes, bevor er in den Aufsichtsrat wechselte. Fischer verantwortet insbesondere die Entwicklung des Deutschlandgeschäftes des Mobilitätsfinanzierers sowie der deutschen Tochtergesellschaften. Fischer verfüge über 30 Jahre Berufserfahrung in leiten den Positionen auf dem internationalen Banken- und Leasing-Sektor, hieß es vonseiten der Bank.

Thomas Löschmann ist neuer Vertriebsleiter der AKF Servicelease. Der 44-Jährige soll die Aktivitäten der Firmengruppe im Bereich Flottenmanagement forcieren. Löschmann sei bereits seit 20 Jahren im Flottengeschäft tätig und verfüge somit über einen großen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet, teilte die Leasing-Gesellschaft mit.

Yvonne Rosslenbroich ist seit dem 1. November 2015 Personalvorstand von Daimler Financial Services und damit für die Personalangelegenheiten von rund 9 800 Mitarbeitern in 40 Ländern zuständig. Die 47-jährige Betriebswirtin war zuletzt als Geschäftsführerin von Mercedes-Benz Financial Services in Spanien tätig, davor leitete sie Daimlers Finanzdienstleistungsgeschäft in Mexiko und Argentinien. Ihr Vorgänger Dr. Dieter Buhl, der dem Vorstand von Daimler Financial Services seit 2009 angehört hatte, scheidet aus Altersgründen aus dem Unternehmen aus.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X