Geschwindigkeit bei Kreditvergabe entscheidend

Jedes zweite Unternehmen benötigt für einen Betriebsmittelkredit innerhalb von maximal zwei Wochen die Finanzierungszusage, damit das Geschäft normal weiterlaufen kann. Die Hausbanken können diese Erwartungen jedoch nicht immer erfüllen. Dabei zeigt sich in der Corona-Krise: Eine schnelle Hilfe zur Bewältigung von Liquiditätsengpässen ist entscheidend, um den Fortbestand von Unternehmen zu sichern. Für den "Finanzierungsmonitor 2020" hat Creditshelf zusammen mit der TU Darmstadt mehr als 200 Finanzentscheider aus mittelständischen Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen befragt.

Der Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie hätte laut Dr. Daniel Bartsch, Vorstand und Gründungspartner von Creditshelf, gezeigt, dass gerade in Krisenzeiten flexible und schnelle Partner wichtig seien. "Wenn ein Unternehmen sich von heute auf morgen neu aufstellen muss, sind Investitionen notwendig. Wenn der Finanzierungspartner dann aber aufgrund manueller Prüfprozesse zu langsam ist, kann es manchmal schon zu spät sein. Digitale Marktplätze können auf diesem Gebiet ihre Vorteile ausspielen, weil sie konsequent auf Automatisierung und schlanke Prozesse setzen."

www.creditshelf.com

Noch keine Bewertungen vorhanden


X