Persönlicher Kontakt bei Finanzierungen

Bei Unternehmensfinanzierungen zählt nach wie vor der persönliche Kontakt. Entscheider in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) finden zu 95 Prozent eine individuelle Betreuung wichtig, wenngleich die Bedeutung der Hausbank dabei abnimmt. Demnach wollen 62 Prozent der Befragten ihre Bindung zu klassischen Kreditpartnern lockern. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM). In einem breiteren Finanzierungsmix sieht etwa jeder zweite Befragte Vorteile. Zu einer ausgewogenen Finanzierung gehören neben Eigen- und Fremdkapital auch Beteiligungen, Factoring und Leasing. Besonders ausgeprägt ist diese Ansicht in Unternehmen mit einem Umsatz von 2,5 bis 50 Millionen Euro (68 Prozent). Allerdings sei der Studie zufolge die Unsicherheit gegenüber Factoring weiterhin groß. Etwa 70 Prozent der Entscheider geben an, zu wenig über Factoring zu wissen, um es für ihre Finanzierung einzusetzen. Vor zwei Jahren lag der Anteil noch bei 76 Prozent. "Die Informationsdefizite gehen deutlich zurück", sagt Simon Schach, BMF-Vorstandsvorsitzender. Für die Factoring-Studie 2019 des BMF wurden 1 653 kleine und mittlere Unternehmen befragt.

Informationen unter: www.bundesverband-factoring.de

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