Volks- und Raiffeisenbanken: Neues Instant Payment

Thomas Ullrich
Quelle: DZ Bank

Wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) mitteilt, können nun die Kunden von derzeit 546 teilnehmenden Genossenschaftsbanken im Onlinebanking und über die Banking Software die neue, sekundenschnelle Euro-Überweisung nutzen. Demnach erfolgen nun auch Zahlungen via Kwitt, dem Zahlungstransfer zwischen Privatpersonen via Smartphone, auf der gleichen technischen Infrastruktur.

“Instant Payments haben das Potential, mittelfristig neuer Standard im Zahlungsverkehr zu werden. Die hohen Transaktionszahlen gleich am ersten Tag verdeutlichen den großen Bedarf für Echtzeit-Überweisungen bei unseren Kunden“, sagt Thomas Ullrich, Vorstand der DZ BANK AG. Laut Meldung soll die Echtzeit-Überweisung stetig erweitert werden, damit auch die vor allem von Firmenkunden genutzte Sammelüberweisung bis Ende 2019 als instant-Variante angeboten werden könne.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X