VW Financial Services übernimmt Logpay

Quelle: Volkswagen Financial Services

Die Volkswagen Financial Services haben 100 Prozent der Unternehmensanteile an der Logpay Financial Services GmbH (LPFS) von der DVB Bank SE erworben. Bereits 2017 hatte Volkswagen Financial Services die Mehrheit an der im europaweiten Tank- und Mautgeschäft aktiven Logpay Transport Services GmbH, einer bis dahin 100-prozentigen Tochtergesellschaft der LPFS, übernommen. Zur LPFS gehört zusätzlich die Logpay Mobility Services, die als führender Zahlungsdienstleister im ÖPNV in Deutschland tätig ist. „Mobilitätsdienstleistungen bleiben für uns nach wie vor ein wichtiges Wachstumsfeld. Durch die Übernahme der Logpay Financial Services können wir unser Tankkartengeschäft zentralisieren und werden europaweit zu einem der führenden Tank- und Mautdienstleister“, sagt Gerhard Künne, Leiter Mobility Unit der Volkswagen Financial Services.

Seit der Beteiligung der Volkswagen Financial Services hat die Logpay Transport Services GmbH ihr Tankkarten-Akzeptanznetz auf rund 6 500 Stationen in Deutschland und rund 12 000 Tankstellen europaweit  ausgebaut. Logpay agiert als Netzaggregator und führt verschiedene Tankstellenanbieter in einer einzigen Tankkarte zusammen.

Mit dem Kauf der LPFS sichern sich die Volkswagen Financial Services zusätzlich Marktpotenzial im Bereich der Zahlungsabwicklung im ÖPNV-Verkehr über die Logpay Mobility Services (LPMS). Aktuell wickelt die LPMS als Marktführer die Zahlungsverkehre für viele namhafte Unternehmen im öffentlichen Nahverkehrswesen sowie das Frachtausgleichsverfahren der DVB Bank ab, was auch unter der neuen Eigentümerstruktur der Fall sein wird. Der Kauf steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X