Worldpay-Spekulationen – Bezahldienstleister hoch im Kurs

Die Übernahmeofferte für den größten britischen Bezahldienst-Anbieter Worldpay schürt Fusionsspekulationen um den deutschen Rivalen Wirecard. Dessen Aktien kletterten am Dienstag um 6,5 Prozent auf ein Rekordhoch von 61,11 Euro und waren Spitzenreiter im Technologieindex TecDax. Die Worldpay-Papiere schossen an der Börse in London um 26 Prozent auf 403 Pence nach oben, ebenfalls auf ein Allzeithoch.

Der Worldpay-Konzern erhielt nach eigenen Angaben Kaufofferten von der US-Bank JP Morgan und dem Kreditkarten-Dienstleister Vantiv. Analysten rechnen damit, dass es zu einer ganzen Konsolidierungswelle in dem Sektor kommt. „Die Branche der Bezahldienstleister ist derzeit eine der interessantesten in der Finanzwelt“, sagte Chefanalyst Angelo Meda vom Investmenthaus Banor Capital. "Es tummeln sich zahlreiche Firmen am Markt und wir werden künftig nur einen bis zwei große Marktführer im Payment-Sektor haben." Am Wochenende hatte der dänische Zahlungsabwicklungs-Spezialist Nets mitgeteilt, mehrere Interessensbekundungen erhalten zu haben. Die Nets-Aktien kletterten daraufhin um knapp 14 Prozent, am Dienstag legten sie um weitere 4,7 Prozent zu.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X