Bankenfachverband e.V., Berlin

Die auf die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern spezialisierten Kreditbanken haben ihr Geschäft 2017 weiter ausgebaut. Sie vergaben neue Kredite an Verbraucher im Wert von 56,5 Milliarden Euro (plus 10 Prozent). Die Kreditvergabe an Unternehmen stieg um 15 Prozent auf 16,5 Milliarden Euro. "Die historisch niedrigen Arbeitslosenzahlen wirken sich positiv auf das Konsumklima aus, und die gute Konjunktur befördert die gewerblichen Ausrüstungsinvestitionen", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbands. Insgesamt finanzierten die Kreditbanken 1,9 Millionen Kraftfahrzeuge per Kredit und damit 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die höchsten Zuwachsraten verzeichneten die Kreditbanken bei Online-Finanzierungen (plus 25 Prozent), faktisch realisieren die Institute aber weniger als 1 Prozent ihres Neugeschäfts auf diesem Weg. Während die Kreditbanken ihren Bestand an Finanzierungen für Privatpersonen (ohne Baufinanzierungen) im vergangenen Jahr um 11 Prozent ausgebaut haben, wuchs der Gesamtbestand bundesweit um 3 Prozent. Dieses Marktwachstum ist auf die Entwicklung bei den Kreditbanken zurückzuführen, die ihren Marktanteil an Konsumentenratenkrediten entsprechend von 58 auf 61 Prozent ausgebaut haben. Insgesamt hatten die Kreditbanken Ende 2017 168,3 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen verliehen. Auf Basis der entspannten Risikosituation blickt Wagner optimistisch in die Zukunft: "Wir erwarten eine konstante Nachfrage nach Konsumfinanzierungen für das laufende Jahr." Der Konsumkredit-Index des Bankenfachverbands zeigt für 2018 eine Nutzung von Verbraucherkrediten auf Vorjahresniveau an.

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