Personalien

Martin Dornseiffer

Martin Dornseiffer ist zum 1. Dezember 2014 zum Geschäftsführer der GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH und GEFA-Leasing GmbH ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Rolf Hagen an, der nach mehr als 30-jähriger Tätigkeit für die Unternehmensgruppe in den Ruhestand trat. Damit verantwortet Dornseiffer neben Grundsatzfragen im Kreditgeschäft die Ressorts IT, Organisation, Vertragsverwaltung, Treasury, Risikomanagement sowie das Einlagengeschäft der GEFA-Bank. Dornseiffer trat 1991 als Firmenkundenbetreuer in das Unternehmen ein; danach übernahm er bis Anfang 2014 diverse vertriebliche Führungsaufgaben. Zuletzt war er als Generalbevollmächtigter tätig.

Jochen Jehmlich, Geschäftsführer und Sprecher der GEFA Gesellschaft für Absatzfinanzierung mbH und GEFA-Leasing GmbH, hat mit Wirkung vom 1. November 2014 zusätzlich das Amt des stellenvertretenden Leiters der Gruppe Societe Generale Equipment Finance übernommen, zu der auch der Wuppertaler Finanzdienstleister GEFA gehört. In der neu geschaffenen Position verantwortet der 55-Jährige insbesondere die Steuerung von Teilen des internationalen Ländernetzwerkes. Jehmlich begann seine berufliche Laufbahn als Trainee bei der Deutschen Bank in Frankfurt. Seit 1990 hatte der Diplom-Volkswirt mehrere Führungspositionen im Vertrieb der GEFA inne, bevor er 2000 zum Geschäftsführer und 2003 zum Sprecher der GEFA-Geschäftsführung ernannt wurde.

Jens Hoter (Foto) hat zum 1. Januar 2015 die Nachfolge von Klaus Taube als CEO der Eurofactor AG, antreten. Während seiner Karriere hat der 45-jährige Hoter verschiedene Positionen in Factoring-Unternehmen durchlaufen. Er war unter anderem zehn Jahre lang bei der Coface Finanz GmbH beschäftigt und dort von 2007 bis 2013 als Geschäftsführer tätig. Taube (63) verließ nach 13 Jahren Vorstandstätigkeit, davon neun Jahre als Vorsitzender, aus Altersgründen die Eurofactor AG zum Jahresende 2014.

Dr. Martin Starck, Sprecher der Geschäftsführung der LBBW Leasing GmbH in Stuttgart, ist am 19. November 2014 in den Vorstand des Vereins zur Förderung des Forschungsinstituts für Leasing an der Universität zu Köln gewählt worden (www.leasinginstitut-koeln.de). Der Jurist folgt damit als Schatzmeister auf Karl-Heinz Helfrich, der dem Vorstand des Fördervereins seit 2002 angehörte und - so der Präsident des Vereins - "wertvolle Beiträge für die Arbeit des Forschungsinstituts, insbesondere auf den Gebieten Substanzwertrechnung, Risikomanagement und Marketing, geleistet hat". Der 58-jährige Starck engagiert sich seit vielen Jahren auch im Vorstand des BDL, Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V., Berlin, und ist seit 2014 Vizepräsident der in Brüssel ansässigen Leaseurope. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins hat darüber hinaus Dr. h. c. Hans-Joachim Spittler (i. R.), früher Sprecher der Geschäftsführung der MMV-Leasing, Koblenz, für drei Jahre zum Präsidenten wiedergewählt und als weitere Mitglieder des Vorstands, ebenfalls für die Dauer von drei Jahren, Thomas Mühlethaler (Vizepräsident), Leiter Sales, Mitglied der Geschäftsleitung bei der in Bern ansässigen Mobility Solutions AG, Frederik Linthout, Geschäftsführer Unicredit Leasing GmbH, Hamburg, Michael Mohr, ABC Finance GmbH, Köln, Kai Ostermann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v. d. H., Dr. Martin Vosseler, Geschäftsführer Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. Berlin.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X