Direkt- und Spezialbanken in Vergleichsportalen

Eine starke Präsenz in Vergleichsportalen zeigen Direktbanken. Zudem finden sich viele Spezialbanken unter den Top-20-Instituten. Diese Ergebnisse stammen aus der Studie "Vergleichsportal-Marketing Banken 2017". Darin hat die Marktforschungsberatung Research Tools, Esslingen, die Onlineauftritte von 349 Banken in Vergleichsportalen untersucht. Eine Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen von 99 Vergleichsportalen ergab ein Ranking der Vergleichsportale. Neben einer produktübergreifenden Analyse der Bankenpräsenz in den Vergleichsportalen wurden acht Produktkategorien geprüft. Die Direktbanken Bank of Scotland und Consorsbank belegen demnach die vorderen Ränge in diesem Ranking. Auch Spezialisten sind in Vergleichsportalen stark präsent: Fünf der zehn führenden Anbieter sind Spezialbanken mit nur einem Produkt, drei davon in der Kategorie Depot. Alle acht untersuchten Produktkategorien vermarkten unter den 20 Erstplatzierten lediglich DKB und ING-Diba. Bei den Portalen selbst zeigt sich ebenfalls eine hohe Spezialisierung: Nur 66 Prozent der Portale vergleichen mehr als ein Bankprodukt. Weitere Studienergebnisse:

- www.research-tools.net

Noch keine Bewertungen vorhanden


X