Stimmungseinbruch bei den Banken

In einer Umfrage für den "Branchenkompass Banking 2016" beurteilten 100 führende Finanzinstitute in Deutschland und 20 in Österreich ihre Geschäftsaussichten deutlich pessimistischer als vor zwei Jahren, so Sopra Steria Consulting. Schuld daran seien hauptsächlich das ruinöse Zinsniveau, der wachsende Druck durch Compliance und der verschärfte Wettbewerb mit zunehmender Konkurrenz vonseiten sogenannter Fintechs. Das Gros der Branche setze als Ausweg auf verstärkte Digitalisierung. Doch werde auch dieser Rettungsring nicht lange oben schwimmen - wenn Banken ihr Geschäftsmodell nicht von Grund auf neu aus der Sicht des "digitalisierten Kunden" umgestalten, meint die Unternehmensberatung. In den computergestützten Telefoninterviews (CATI) ging es insbesondere um die Einschätzung wichtiger Branchentrends sowie um Investitionsziele der Teilnehmer bis 2019.

Durch einen Ergebnisabgleich mit früheren Studien der Hamburger Sopra Steria Consulting liefere die aktuelle Umfrage nicht nur ein Bild vom gegenwärtigen Status quo, sondern auch zeitliche Entwicklungslinien seit 2002, hieß es in einer Presseinformation.

- http://www.soprasteria.de/newsroom/publikationen/studie/branchenkompassbanking-2016

Noch keine Bewertungen vorhanden


X