Nachhaltig, mobil und innovativ in das Jahr 2021

Dr. Claudia Conen, Foto: BDL

Das globale Krisenjahr 2020 liegt hinter uns. In 2021 gilt es nun, die Krise zu überwinden und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Wie nachhaltig uns die Pandemie und das "new normal" geprägt haben, wird sich dann zeigen. Für viele Entwicklungen wird es keine Rückkehr zu Vor-Corona-Zeiten geben.

So hat die Krise einige Megatrends beschleunigt, darunter die Digitalisierung. Meetings, Seminare oder Veranstaltungen werden auch künftig digital angeboten werden oder als Hybrid-Format stattfinden. Dies schließt die Kundenkommunikation ein, auch wenn wir uns wieder auf den persönlichen Austausch freuen. Schließlich ist und bleibt Leasing People's Business.

Andere Trends wie die All-inclusive-Mobilität oder die Sharing Economy wurden ebenso von den Auswirkungen der Corona-Krise beeinflusst und zeigen das Potenzial des Leasings: Das eigene Auto ist aktuell wieder gefragter denn je, um die individuellen Mobilitätsbedürfnisse zu erfüllen. Eine Studie des Zukunftsinstituts zeigt, dass 45 Prozent der unter 35-jährigen, die bislang kein eigenes Auto zur Verfügung hatten, nun über eine Anschaffung nachdenken. Die verschiedenen Antriebsformen beeinflussen diese Entscheidung. Dabei geht es auch darum, Mobilität und Umweltschutz zu vereinbaren, die Auswirkungen auf die Infrastruktur zu analysieren und dem Kunden stärker Mobilität "as an individual service" anzubieten.

Das Megathema Nachhaltigkeit und Klimaschutz erreichte schon in den letzten Jahren Gesetzgeber, Aufsicht und unsere Unternehmen. Die bereits gestarteten Transformationsprozesse der Wirtschaft setzen sich auch in 2021 weiter fort. Immer mehr Unternehmen verschreiben sich dem klimaneutralen Wirtschaften, Geschäftsmodelle und Produkte werden auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft, Folgen daraus für Hersteller, Banken und Unternehmen in der Leasing-Branche abgeleitet. Nachhaltigkeit ist für uns Herausforderung und Chance zugleich. Investitionen in umweltfreundlichere und innovative Technologien sind der Schlüssel und die Leasing-Branche wesentlicher Akteur und Gestalter der Kreislaufwirtschaft.

Um die eigenen Herausforderungen bewältigen und die unserer Kunden mitgestalten zu können, benötigen wir von der Politik Rahmenbedingungen, die Innovationen und Investitionen fördern und Technologieoffenheit zulassen. Wir brauchen Planungssicherheit und Verlässlichkeit, den Abbau von Bürokratie und den Rückbau regulatorischer Belastungen, wo sie keinen Mehrwert liefern oder unternehmerisches Handeln unwirtschaftlich machen.

Und damit kommen wir zu einem weiteren, für die Zukunft der Wirtschaft maßgeblichen Ereignis in 2021: Der Ausgang der Bundestagswahl im September wird die Eckpfeiler künftiger Rahmenbedingungen wirtschaftlichen Handelns bestimmen. Die nächste Regierung wird mit ihren Entscheidern die genannten Megatrends und deren Implementierung einschließlich des von den Unternehmen anzulegenden Tempos maßgeblich beeinflussen.

Wir als BDL werden auch diese Prozesse eng begleiten und uns für Sie für bessere Rahmenbedingung im Leasing einsetzen, vor und auch nach der Wahl.

DR. CLAUDIA CONEN, HAUPTGESCHÄFTSFÜHRERIN, BUNDESVERBAND DEUTSCHER LEASING-UNTERNEHMEN E.V. (BDL), BERLIN

Dr. Claudia Conen , Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher-Leasing-Unternehmen e.V. (BDL), Berlin
Noch keine Bewertungen vorhanden


X