Vermerkt

Personalien

Falk Fischer, Chief Executive Officer der Commerzbank International S. A., Luxemburg, übernimmt das gleiche Amt auch bei der neuen Konzernschwester Dresdner Bank Luxembourg S. A. Sein Amtsvorgänger, Benedikt Buhl, ist seit Mitte Februar dieses Jahres Vorstandssprecher der Oldenburgischen Landesbank.

Der Ire Patrick Flynn soll zum 1. April dieses Jahres neuer Chief Financial Officer (CFO) des niederländischen Finanzkonzerns ING werden. Er folgt John Hele nach, der bereits im Oktober 2008 sein Amt zur Verfügung gestellt hat und CFO des Rückversicherers Arch Capital, Bermudas, wird.

Anfang März dieses Jahres hat Peter Fancioni, bisher Chief Executive Officer des gruppeneigenen Dach-Hedgefondsanbieters Harcourt, die Leitung des Private Banking bei der Züricher Bank Vontobel übernommen. Er tritt die Nachfolge von Walter Thoma an, der ein neues Kompetenzzentrum für Schlüsselkunden leitet.

Nach dem Wechsel von Prof. Dr. Bert Rürup zum Hannoveraner Finanzvertrieb AWD wurde Prof. Dr. Wolfgang Franz zum Vorsitzenden des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ("Fünf Weise") gewählt. Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim ist seit 1. März 2003 Mitglied des Rats, dem er zuvor bereits von 1994 bis 1999 angehörte.

Als Nachfolger des seit Sommer 2007 amtierenden Marcel Rohner ist der ehemalige Credit-Suisse-CEO Oswald Grübel zum neuen Chief Executive Officer der schweizerischen Großbank UBS bestellt worden.

Mitte Februar dieses Jahres wurde Dr. Hans Olav Herøy zum Vorstandsmitglied der HUK-Coburg-Holding, der Krankenversicherung sowie der Lebensversicherung bestellt.

Zum neuen Mitglied des Vorstands des Deutschen Derivate Verbands (DDV), Frankfurt am Main, ist Jan Krüger gewählt worden. Der Leiter des Bereichs Equity Derivatives Sales bei der Landesbank Ba-den-Württemberg (LBBW), Stuttgart, ist Nachfolger von Klaus Zimmermann von der Dresdner Bank, der sein Amt nach der Übernahme des Instituts durch die Commerzbank niedergelegt hat.

Im Auftrag des Freistaats Bayern agiert Corinna Linner, frühere Sprecherin der Geschäftsleitung der State Street Bank in München und heutiges Vorstandsmitglied der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rölfs Partner, Düsseldorf, als neues Mitglied des Verwaltungsrats der Bayerischen Landesbank (Bayern-LB), München, fortan als Sonderbeauftragte des Landes.

Sandra Lüth, bislang stellvertretende Geschäftsführerin der Börse Hannover, ist zum ordentlichen Mitglied des Gremiums, zur Geschäftsführerin der Börse Hamburg und zum Mitglied des Vorstands der gemeinsamen Trägergesellschaft Böag Börsen AG berufen worden. Sie folgt Prof. Dr. Hans Heinrich Peters nach, der in den Ruhestand geht.

Christian Reuss wird per 1. Juni 2009 Chief Executive Officer (CEO) der Scoach Schweiz AG, Zürich, und Scoach Europa AG, Frankfurt am Main. Bisher leitete er als Executive Director den Bereich Public Distribution für die Länder Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien bei Goldman Sachs in Zürich und Frankfurt.

Neuer Partner bei der Fondsboutique Lupus Alpha ist der seit März vergangenen Jahres für quantitative Rentenstrategien zuständige Dr. Egbert Sauer.

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen (BWF), Frankfurt am Main, hat Frank Ulbricht, Mitglied des Vorstands der AXG Investment AG, neu in den Vorstand der Branchenverbands gewählt.

Zum 1. April dieses Jahres übernimmt Wilfried Verstraete den Vorstandsvorsitz der Euler Hermes Kreditversicherung AG, Hamburg. Er folgt in seiner neuen Position Clemens von Weichs nach, der ab dem gleichen Zeitpunkt die Rückversicherungseinheit der Konzernmutter, Allianz Re, München, leitet. Jay Ralph, bisheriger Chief Executive Officer des Konzern-Rückversicherers bleibt Chairman der Allianz Life of North America.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Jürgen Dörner wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Arnsberg-Sundern bestellt.

Zum Nachfolger von Herbert Becker im Vorstand der Volksbank Verden ist Wolfgang Dreyer berufen worden.

Als Leiter der Geschäftsbereiche Firmenkunden, Vermögensberatung und Wertpapierhandel wurde Thoralf Flaake zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Wittenberg bestellt. Er folgt Walter Jaeger nach, der Ende März dieses Jahres in den Ruhestand tritt.

Neu in den Vorstand der Raiffeisenbank Pasewalk-Strasburg wurde Horst Gülink bestellt. Michael Schlagenhaufer wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Mittweida berufen.

Hermann Schlömer ist neues Vorstandsmitglied der Volksbank Emstal, Haren- Rütenbrock. Edmund Hetkämper ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Zum dritten Vorstandsmitglied der Volksbank Eisenberg sowie der in Personalunion geführten Tochter Ethik-Bank ist zum 1. März dieses Jahres Sylke Schröder bestellt worden.

Feier-Tage

Uto Baader, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Baader Bank AG, München, vollendete am 21. Februar dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Am 26. Februar dieses Jahres beging Wolfgang Fritz Driese, Vorstandsvorsitzender der DZ-Bank-Tochter DVB Bank AG, Frankfurt am Main, seinen 60. Geburtstag.

Seinen 75. Geburtstag feierte am 2. März dieses Jahres Werner Letsche, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Westholstein, Itzehohe.

Am 25. Februar dieses Jahres wurde Rolf Watermann, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Schaumburg, 60 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X