Vermerkt

Personalien

Thoralf Arlt und David O'Mahony sind in den Vorstand der Volksbank International AG, Wien, berufen worden.

Jan-Christian Dreesen, seit September 2009 im Vorstand der Bayern-LB für das Ressort Corporates, Mittelstand & Privatkunden zuständig, verlässt die Landesbank, um bei der FC Bayern München AG die Position des Finanzvorstands zu übernehmen. Darüber hinaus wird die Bayern-LB zum 1. November dieses Jahres die Ressortverteilung im Vorstand teilweise neu gestalten. Die neu geschaffene Funktion des Chief Operating Officer wird der bislang für die IT und das Kapitalmarktgeschäft zuständige Vorstand Niels Niermann übernehmen. Die Verantwortung für das Kapitalmarktgeschäft gibt er an den Vorsitzenden des Vorstands, Gerd Häusler, ab.

Norwin Graf Leutrum von Ertingen ist in den Vorstand der zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gehörenden Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank), Stuttgart, bestellt worden.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wurde Imke Ettori zum Vorstandsmitglied der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Frankfurt am Main, bestellt. Sie wird das Kreditrisikomanagement und Operations Financial Markets als Bereichsvorstand und ab dem 1. September 2014 als ordentliches Mitglied des Vorstands verantworten.

Dr. Reto Francioni, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse AG, Frankfurt am Main, ist für eine weitere Amtszeit bis zum 31. Oktober 2016 im Amt bestätigt worden. Gleichzeitig ist Hauke Stars mit Wirkung zum 1. Dezember 2012 zum Mitglied des Vorstandes bestellt worden. Sie übernimmt die Verantwortung für die Bereiche Informations-Technologie, Market Data & Analytics sowie ausgewählte externe IT-Dienstleistungen, und tritt die Nachfolge von Dr. Michael Kuhn an, der aus dem Unternehmen ausscheidet. Zudem verlässt der Kassamarktvorstand Frank Gerstenschläger zum 31. März 2013 das Unternehmen. Das Kassamarkt- und Derivategeschäft, das die Segmente Xetra und Eurex umfasst, soll unter die Leitung des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Andreas Preuß gestellt werden.

Ludger Griese, der im Vorstand der Ergo Lebensversicherung für die Vertriebsorganisation Ergo Pro zuständig war, hat das Unternehmen zum 30. September dieses Jahres verlassen.

Frank Helm ist zum Geschäftsführer der BNP Paribas Real Estate Property Management GmbH (BNPP REPM) berufen worden. Er folgt auf Beatrix Teusch, die das Unternehmen verlassen hat.

Ulrich Jansen, Vorsitzender des Vorstands der Provinzial Rheinland, hat sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zum 30. September dieses Jahres niedergelegt.

Horst Jungkunst ist zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Obermain, Altenkunstadt, ernannt worden. Aus dem Gremium ist Hans Gesell ausgeschieden.

Hauke Kahlcke, bisher Geschäftsführer der VR Factorem GmbH in Eschborn, ist als Generalbevollmächtigter in die Geschäftsleitung der Aktivbank AG, Pforzheim, eingetreten. Nach einer Übergangsphase soll er in den Vorstand aufrücken.

Dr. Martin Knof ist zum Managing Director als Head of ING Real Estate Finance Germany ernannt worden.

Markus Müller ist zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, Bad Neuenahr-Ahrweiler, bestellt worden. Rudolf Schmitz ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Dr. Thomas Niemöller ist in den Vorstand des Provinzial Nordwest Konzerns, Münster, berufen worden und übernimmt die Bereiche IT, IT-Koordination, Betriebsorganisation und Prozessmanagement, die in einem eigenen Ressort gebündelt werden.

Niran Peiris ist zum CEO und Geschäftsführer der Allianz Australia Limited bestellt worden. Er folgt damit auf den langjährigen Vorsitzenden Terry Towell, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht.

Hans-Joachim Strüder, im Vorstand der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) für das Kapitalmarktgeschäft verantwortlich, scheidet mit Ablauf seines Vertrags Ende März 2013 nach achtjähriger Tätigkeit als Vorstandsmitglied aus der LBBW aus.

Martin Theisinger ist seit 1. Oktober 2012 neuer Geschäftsführer der Oppenheim Kapitalanlagegesellschaft mbH, Köln, und kümmert sich um institutionelle Kunden im deutschsprachigen Raum. Zum 1. Januar 2013 wird Ewald Wesp, langjähriger Vorstand der MLP Finanzdienstleistungen AG und Vorstandsvorsitzender der ehemaligen MLP Bank AG, neuer Geschäftsführer des Bankenverbands Baden-Württemberg e. V., Stuttgart. Bei MLP scheidet er vertragsgemäß mit Vollendung des 60. Lebensjahres am 31. Dezember 2012 aus, bleibt dem MLP-Konzern aber in beratender Funktion verbunden.

Mit Wirkung zum 1. November 2012 ist Susanne Zeidler in den Vorstand der Deutsche Beteiligungs AG, Frankfurt am Main, berufen worden.

Feiertage

Dr. Thomas R. Fischer, von 1996 bis 1998 Vorstandsvorsitzender der damaligen Landes girokasse Stuttgart, von 1999 bis 2002 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bank und von 2004 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der WestLB, feierte am 6. Oktober dieses Jahres seinen 65. Geburtstag. Die Redaktion gratuliert ihrem früheren Mitherausgeber.

Rainer Heller, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Fürth, beging am 6. Oktober dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

Rolf Keil, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Rastatt-Gernsbach, vollendete am 3. Oktober 2012 sein 75. Lebensjahr.

Helmut Ohm, früher Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Biberach, beging am 3. Oktober dieses Jahres seinen 85. Geburtstag. Am 24. September 2012 feierte Dr. Guido Steeb, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Ulm, seinen 65. Geburtstag.

Udo Sträter, ehemaliges Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Mönchengladbach, feierte am 6. Oktober 2012 seinen 75. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X