Vermerkt

Personalien

Lorenzo Bini Smaghi, seit Juni 2005 Mitglied des Direktoriums und des Rates der Europäischen Zentralbank (EZB), legt sein Amt vor Ablauf des am 31. Mai 2013 endenden Mandats nieder und wechselt zum 1. Januar 2012 an das Center for International Affairs, der Harvard University.

Zum Jahresbeginn 2012 wird Sridhar Chandrasekharan neuer Chief Executive Officer (CEO) der Asset-Management-Sparte von HSBC Global. Er tritt die Nachfolge von John Flint an, der das Amt seit Januar 2010 innehatte.

Mitte November dieses Jahres hat die schweizerische Großbank UBS den bisherigen Ad-interim-Chef Sergio Ermotti zum ordentlichen Chief Executive Officer (CEO) der Bank ernannt. Er wird damit Nachfolger von Oswald Grübel, der im September zurückgetreten war.

Kai Friedrich, bislang mit Hugues Colmant als Deputy-CEO innerhalb einer Doppelspitze bei Cortal Consors Deutschland tätig, ist ab sofort alleiniger Deutsch-land-Chef. Colmant wechselt nach Paris und übernimmt die Verantwortung für das Frankreich-Geschäft von BNP Paribas Personal Investors.

Hans-Heinrich Hahne, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Schaumburg, wurde vom Bezirksobleuteausschuss der niedersächsischen Sparkassenvorstände zum Landesobmann gewählt. Er folgt dem bisherigen Amtsinhaber Dr. Josef Bernhard Hentschel, der Ende Februar 2012 aus seinem Hauptamt als Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Osnabrück ausscheidet.

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hat ihren langjährigen Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker zum geschäftsführenden Präsidenten gewählt. Er tritt in dem Amt die Nachfolge von Dr. Eckart John von Freyend an. Neue Vizepräsidenten sind die Landesgeschäftsführer Daniela Bergdolt und Klaus Nieding, die Dr. Jens Odewald und Norman Rentrop nachfolgen. Nachfolger Hockers als Hauptgeschäftsführer istMarc Tüngler.

Neuer Vorsitzender des Vorstands der Bankenvereinigung Nordrhein-Westfalen ist seit Mitte November dieses Jahres Prof. Dr. Thomas Lange, Vorstandsvorsitzender der National-Bank AG, Essen. Er tritt die Nachfolge vonManfred Breuer an, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Commerzbank in Düsseldorf, der zum Schatzmeister gewählt wurde. Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Bankenvereinigung ist Thomas Buschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Deutschen Bank in Bielefeld, der seinem Amtskollegen Dr. Heiner Leberling aus Düsseldorf nachfolgt.

Ulrich Lingner, bislang Sprecher der Geschäftsführung der Vers-AM Versicherungs-Assetmanagement GmbH, Münster, wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum Geschäftsführer der Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH, Frankfurt am Main, bestellt.

Der hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU) ist zum Vorsitzenden der Finanzministerkonferenz gewählt worden. Er übernimmt die Aufgabe bis Jahresende 2011 von seinem früheren bayerischen Amtskollegen Georg Fahrenschon (CSU) und wechselt danach in den Vize-Vorsitz. Parallel erhält Schäfer auch den Vorsitz im Stabilitätsrat von Bund und Ländern. Darüber hinaus wurde er für das Geschäftsjahr 2011/2012 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Finanzausschusses des Bundesrats gewählt.

Der Sparkassenverband Bayern hat Roland Schmautz, derzeit Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale, mit Wirkung zum 1. April 2013 als Vizepräsidenten in den Vorstand berufen. Er folgt in dem Amt Prof. Rudolf Faltermeier nach, dessen Amtszeit Ende März des Jahres endet.

Silke Wolf, seit Jahresanfang 2011 Mitglied der Geschäftsführung des Bayerischen Bankenverbands, München, ist zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied berufen worden. Sie tritt in dem Amt per 1. Januar 2012 die Nachfolge von Prof. Dr. Günther Picker an, der in den Ruhestand geht.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Alois Andorfer ist zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Salzweg-Thyrnau bestellt worden.

Die Raiffeisenbank Fränkisches Weinland Escherndorf-Sommerach-Nordheim, Nordheim/Main, hat Dirk Deppisch zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er tritt die Nachfolge von August Maar an, der aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Neues Mitglied des Vorstands der Spar- und Kredit-Bank Gemünden (Wohra) ist Heinrich Trier. Thorsten Briest ist nicht mehr Mitglied des Gremiums.

Andrea Vehns wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Gemen, Borken, berufen. Werner Nießing ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Die Volksbank Ahlerstedt hat Elke Wichels zum Vorstandsmitglied bestellt. Richard Grundmann ist nicht mehr Mitglied des Gremiums.

Feiertage

Klaus Bechmann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der früheren Brandkasse/ Hessisch-Thüringische Brandversicherungsanstalt Kassel-Erfurt und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Öffentlichen Versicherungs- und Lebensversicherungsanstalt Hessen Nassau Thüringen (Vorgängerunternehmen der heutigen SV Sparkassen-Versicherung AG in Stuttgart) feiert am 4. Dezember seinen 70. Geburtstag.

Am 14. November dieses Jahres wurdeKarl Hörth, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bühl, 75 Jahre alt.

Rainer Kattinger, Sprecher des Vorstands der Volksbank Stuttgart eG, feierte am 19. November 2011 seinen 60. Geburtstag.

Am 20. November dieses Jahres vollendete Bernd Knobloch, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, und früherer Vorstandsvorsitzender der Eurohypo AG, Eschborn, sein 60. Lebensjahr.

Gerd Wolf, früheres Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart, feierte am 17. November dieses Jahres seinen 70. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X