Vermerkt

Personalien

Jan Bettink, Mitglied des Vorstands der Landesbank Berlin AG, wurde als Präsident des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp), Berlin, für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Zum 1. Juli 2012 wurde Thomas Bischof zum Mitglied des Vorstands der Vorsorge Lebensversicherung AG, Düsseldorf, bestellt. Er übernimmt die Verantwortung für das Vertriebsressort und folgt auf Dr. Andreas Jahn, der in den Vorstand der SV Sparkassen-Versicherung, Stuttgart, berufen wurde. Bischof wird außerdem Leiter des Geschäftsbereichs Bankenkooperation der Ergo Versicherungsgruppe.

Im Zuge der Reorganisation des Asien-Geschäfts der Clearstream International S. A., Luxemburg, übernehmen Alton Chan (Nord-Region) und Robert Tabet (Süd-Region) die Funktion von Philippe Metoudi. Letzterer scheidet als Mitglied des Vorstands aus.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 wurde Burkhard Gierse, der seit dem 1. Januar 2011 die Funktion des Chief Financial Officers (CFO) in der Geschäftsleitung der Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG Direktion für Deutschland, Frankfurt am Main, ausübt, in den Vorstand der Gesellschaften Helvetia Leben, Frankfurt am Main, und Helvetia International, Genf, berufen.

Dr. Douglas Greenig wurde zum Chief Risk Officer (CRO) für die Sparte AHL der Man Group plc, London, und als Mitglied im AHL Management Committee bestellt.

Ab Juli 2012 wurde Dr. Daniel von Heyl zum Head of Investment Banking Europe Corporate der BNP Paribas SA, Paris, bestellt. Darüber hinaus ist ab Juni dieses Jahres Aymar de Liederkerke Beaufort zum Head of Corporate & Transaction Banking Europe ernannt worden und folgt auf Achim Klüber, der zum Jahreswechsel 2011 auf eigenen Wunsch ausgeschieden war.

Dr. Philipp Hildebrand, ehemaliger Direktionspräsident der SNB, Bern/Zürich, wurde mit Wirkung zum Oktober 2012 zum Vizepräsidenten und Mitglied der obersten Geschäftsleitung des amerikanischen Vermögensverwalters Blackrock Inc. mit Verantwortung für die Regionen EMEA und Asien-Pazifik ernannt.

Der Bundesverband Alternative Investments (BAI) e. V., Bonn, hat seinen Vorstand um drei Mitglieder erweitert. In das Gremium wurden neu gewählt: Joachim Kayser, Partner bei PwC, Wolfgang Leoni, Vorstand und Chief Investment Officer (CIO) bei Sal. Oppenheim, sowie Rolf Tilmes, Dekan der EBS Business School. Wiedergewählt wurden neben dem ersten VorsitzendenAchim Pütz, Partner bei der US-Kanzlei Dechert, als stellvertretende Vorsitzende Rolf Dreiseidler, Leiter Institutional Clients Germany bei Man Investments, und Bastian Schmedding, Partner der SIG (Deutschland) GmbH.

Stefan Krause, Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG, wurde zum neuen Präsidenten der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V., Köln/Berlin, gewählt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Theo Siegert, Geschäftsführender Gesellschafter, de Haen-Carstanjen & Söhne KG, Düsseldorf, an, der turnusgemäß den Vorstand der Schmalenbach-Gesellschaft verlassen hat.

Luis María Linde ist zum Gouverneur der spanischen Notenbank Banco de España ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Miguel Angel Fernández Ordóñez an, der vorzeitig aus dem Amt ausgeschieden ist.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 wurde Martina Palte zum Mitglied des Vorstands der Comdirect Bank AG bestellt. Sie folgt auf den bisherigen Personalvorstand und Chief Operating Officer (COO) Carsten Strauß, der zum 30. Juni 2012 ausgeschieden ist.

Georg Schubiger wurde mit Wirkung zum 1. September 2012 zum Leiter Private Banking und Mitglied der Gruppenleitung der Bank Vontobel AG, Zürich, ernannt. Er tritt die Nachfolge von Peter Fanconi an, der die Bank verlässt.

Als Geschäftsführer der KGAL GmbH & Co. KG, Grünwald, übernehmen Gert Waltenbauer und Stefan Ziegler die Verantwortung für den nationalen Immobilienbereich sowie strukturierte Finanzierungen von Dieter Weiß, der am 30. September 2012 ausscheidet.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken

Ralf Everts wurde zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisen-Volksbank Fresena, Norden, bestellt. Aus dem Gremium ist Theo Everts ausgeschieden.

Thomas Henkenjohann wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Kaunitz, Verl, bestellt. Günter Hagen ist nicht mehr Mitglied des Gremiums.

Daniel Kubica wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank, Sangerhausen, berufen. Jürgen Werner ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Ernst Kückels wurde zum Mitglied des Vorstands der VR Bank, Dormagen, bestellt. Aus dem Gremium ist Dr. Rainer Bouss ausgeschieden.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2012 wurde der Generalbevollmächtigte Pectkerr Rotten zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Lahr ernannt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Ruff an, der zum 30. Juni 2012 ausgeschieden ist.

Armin Schmid wurde zum Mitglied des Vorstands der Onstmettinger Bank, Albstadt, ernannt. Gleichzeitig ist Peter Sauteraus dem Gremium ausgeschieden.

Martin Winter ist zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Grebenhain bestellt worden. Reiner Schlotthauer hat das Gremium verlassen.

Feiertage

Am 13. Juni 2012 wurde Adolf Bachert, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse Mittelthüringen, Erfurt, 65 Jahre alt.

Gerhard Dittler, ehemaliger Sprecher der Geschäftsleitung der LBS Bayern, feierte am 23. Juni 2012 seinen 75. Geburtstag.

Sein 65. Lebensjahr vollendete am 16. Juni 2012 Harold Hörauf, früherer persönlich haftender Gesellschafter und seit 2004 Mitglied des Aufsichtsrats von HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X