Vermerkt

Personalien

Das Baseler Komitee bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) hat Wayne Byres, General Manager der österreichischen Aufsichtsbehörde Australian Prudential Regulation Authority (Apra), zum Generalsekretär ernannt. Er tritt die Nachfolge von Stefan Walter an, der das Amt seit Mitte 2006 inne hatte.

Irene Dorner, Präsidentin und Chief Executive Officer (CEO) der HSBC Bank USA, wurde als Group General Manager in die gleichen Funktionen von HSBC USA berufen. Sie tritt per 1. November dieses Jahres die Nachfolge von Niall Booker an, der das Unternehmen verlässt.

Neuer Chairman des Institute of International Finance (IIF), Washington, wird mit Wirkung zum 6. Juni 2012 Douglas Flint, Chief Executive Officer (CEO) der britischen Investmentbank HSBC. Er folgt in dem Amt Dr. Josef Ackermann nach, der sein Amt als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank AG, Frankfurt am Main, im kommenden Frühjahr aufgeben will.

Der Verwaltungsrat der Stadtsparkasse

München hat Dr. Bernd Hochberger, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Stadtrat der bayerischen Landeshauptstadt, mit Wirkung zum 1. Februar 2012 als weiteres ordentliches Gremiumsmitglied vorgeschlagen.

In der Geschäftsführung der DB Direkt GmbH, Essen, hat Michael Hohenbild die Aufgaben von Kurt Siering übernommen, seit 2001 Mitglied und seit 2007 Vorsitzender des Gremiums.

Dr. Gerhard Schlangen ist seit 1. Oktober dieses Jahres neuer Vorstandsvorsitzender der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse und Vorsitzender der LBS-Bausparkassenkonferenz. Er tritt in beiden Ämtern an die Stelle von Dr. Christian Badde, der in den Ruhestand gewechselt ist. Nachfolger von Rainer Schäfer, der das Gremium ebenfalls verlassen hat, ist der bisherige VertriebsleiterUwe Körbi.

Die britische Man Group hat Nina Shapiro, zuvor Vice President, Finance and Treasurer der zur Weltbank gehörenden International Finance Corporation (IFC), zur Non-Executive-Direktorin ernannt.

Der stellvertretende russische Finanzminister Anton Siluanow übernimmt die Leitung des Ministeriums von Alexej Kudrin, der von dem Amt zurückgetreten ist.

Christa Scholl wurde zur Geschäftsführerin des Deutschen Investor Relations Verbandes (DIRK) bestellt. Der im Juni dieses Jahres berufene Dr. Torsten Tragl hatte die Position nicht angetreten.

Als Direktor International Business Development von Delta Lloyd Asset Management (DLAM), Amsterdam, verantwortet Harald Steiner künftig das Geschäft mit institutionellen Kunden in Deutschland und Österreich.

Andreas Tesch wurde zum Chief Market Officer (CMO) des niederländischen Finanzdienstleisters Atradius N. V., Amsterdam, berufen.

Bei der Provinzial Nordwest, Kiel, soll Clemens Vatter Anfang 2012 das Ressort Lebensversicherung übernehmen. Er folgt Peter Hanus nach, der zum 15. Oktober dieses Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Das Amt als Vertriebsvorstand der Westfälischen Provinzial, Münster, hat Markus Reinhard von Roland Drasl übernommen.

Ignazio Visco, bislang Vize-Generaldirektor der Banca d'Italia, wurde zum Präsidenten der italienischen Notenbank berufen. Er tritt die Nachfolge von Mario Draghi an, der wie gemeldet Jean-Claude Trichet als Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Frankfurt am Main, nachgefolgt ist.

Zum Monatsanfang Oktober ist Kai Waldmann in den Vorstand der Alte Leipziger Versicherung AG, der Sachversicherungstochter im Konzern Alte Leipziger-Hallesche, Oberursel, eingetreten. Er übernimmt die Aufgaben von Dr. Ingo Telschow, der das Unternehmen Ende August dieses Jahres verlassen hat.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Anton Abt wurde zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld berufen.

Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB), München, hat Dr. Alexander Büchel mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum Vorstand bestellt.

Harald Löhner und Thomas Schmid wurden in den Vorstand der Schrobenhausener Bank bestellt.

Neues Mitglied im Vorstand der Volksbank Gardelegen ist Joachim Porsiel.

Neues Mitglied des Vorstands der Volksbank Friedrichshafen ist Harald Riehle. Paul Anton Huber ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Die VR-Bank Stromberg-Neckar, Bönnigheim, hat Ernst Schittenhelm zum Mitglied des Vorstands berufen. Bernhard Schütt ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Die Raiffeisenbank Oberaudorf hat Christian Weber zum Mitglied des Vorstands bestellt.

Feier-Tage

Seinen 75. Geburtstag feierte am 16. Oktober dieses Jahres Jürgen Bolzau, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Sparkasse Rhein-Nahe, Bad Kreuznach.

Hans Friederichs, ehemaliger Vorstandssprecher der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, und früherer FDP-Bundeswirtschaftsminister, vollendete am 16. Oktober dieses Jahres sein 80. Lebensjahr.

Am 16. Oktober dieses Jahres beging Peter Greisler, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Debeka Versicherungen, Koblenz, seinen 75. Geburtstag.

Georg Groß, früheres Vorstandsmitglied der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau, vollendete am 21. Oktober dieses Jahres sein 85. Lebensjahr.

Seinen 60. Geburtstag feierte am 14. Oktober dieses Jahres Michael Gschrei, neuer Präsident der Wirtschaftsprüferkammer (WPK).

Am 21. Oktober dieses Jahres wurde Helmut Kalms, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Köln, 70 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X