Vermerkt

Personalien

Deutsche Bank

Der Aufsichtsrat der Deutsche Bank AG hat am 16. März 2012 die teils schon vorab bekannt gewordenen Veränderungen im Vorstand beschlossen.

Dr. Stephan Leithner leitet ab 1. Juni 2012 den Bereich Human Resources, Legal and Compliance weltweit und wird als Chief Executive Officer (CEO) das Regionalmanagement der Bank für Europa (ohne Deutschland) verantworten. Stuart Lewis wird als Chief Risk Officer (CRO) das Management von Markt-, Kredit- und operationellen Risiken verantworten. Und Henry Ritchotte wird als Chief Operating Officer (COO) für die Bereiche Technology, Operations und Strategy zuständig sein. Zum 31. Mai 2012 scheiden aus dem Vorstand der bisherige CRO Dr. Hugo Bänziger und der langjährige COO Hermann-Josef Lambertiaus und verlassen die Bank.

Dem von bisher zwölf und künftig auf 18 Mitglieder ausgeweiteten Group Executive Committee der Deutschen Bank gehören außer den sieben Vorständen wie bisher Robert Rankin als Co-Head of Corporate Banking & Securities und Head of CorpormatüelleFirnance sowie Werner Stein als Head of Global Transaction Banking an. Neu hinzu kommen: Gunit Chadha als Co-CEO für Asia Pacific, Alan Cloete als Co-CEO für Asia Pacific, Michele Faissola als Head of Asset & Wealth Management, Colin Fan als Co-Head of Corporate Banking & Securities und Head of Sales & Trading, David Folkerts-Landau als Head of Research, Richard Walker als General Counsel, Colin Grassie als CEO für Großbritannien, Christian Ricken als Chief Operating Officer of Private & Business Clients und ein noch nicht ernannter Regional-Verantwortlicher Amerika.

Dr. Josef Ackermann , Vorsvtoarnds szietnder der Deutschen Bank, wurde vom Verwaltungsrat der Zurich Financial Group (ZFS), Zürich, zum Präsidenten gewählt. Er wird den Vorsitz des Verwaltungsrates umgehend nach dem Ausscheiden aus dem Kreditinstitut Ende Mai übernehmen. Ackermann soll darüber hinaus künftig auch im Verwaltungsrat der von der Familie Wallenberg gegründeten schwedischen Industrieholding Investor AB tätig werden, die wesentliche Beteiligungen an der SEB Bank und verschiedenen Großunternehmen hält. Außerdem soll er nach der diesjährigen Shell-Hauptversammlung am 22. Mai Mitglied des Ausschusses werden, der über personelle Nominierungs- und Nachfolgefragen entscheidet. Er gehört bereits dem Shell-Board und dem Vergütungskomitee an.

Frank Strauss ist mit Wirkung zum 1. Juli 2012 zum Vorsitzenden des Postbank-Vorstands gewählt worden. Der seit 1. Juli 2011 als Mitglied des Postbank-Vorstands für den Vertrieb verantwortliche Strauss folgt auf Stefan Jütte, der zum 30. Juni 2012 in Ruhestand geht.

Marc Heß, Vorstandsmitglied und Chief Financial Officer (CFO) der Deutsche Postbank AG, wird zum 1. Juli 2012 zusätzlich CFO für den Unternehmensbereich Private & Business Clients der Deutschen Bank. Er übernimmt diese Aufgabe von Roland Folz, der sich ab dem 1. Juli auf seine Aufgabe als CFO für die Region EMEA der Deutschen Bank konzentrieren wird.

Jörg Hessenmüller, Managing Director und Head of Investment Banking Finance der Commerzbank Group Finance, Frankfurt am Main, wird neuer Finanzvorstand der BRE Bank, der polnischen Tochter des deutschen Kreditinstituts. Er tritt am 16. April die Nachfolge von Karin Katerbau an, die bei der BRE Bank nicht nur als Chief Financial Officer (CFO), sondern auch als stellvertretende Vorstandsvorsitzende fungierte.

Dr. Martin Setzer, bisher als Managing Director im Bereich Global Technology & Operations bei der Deutschen Bank, Frankfurt am Main, tätig, wird neuer Chief Operating Officer (COO) der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), Stuttgart. Er soll seine Tätigkeit am 1. Juli 2012 als Generalbevollmächtigter aufnehmen und in absehbarer Zeit in den Vorstand der Bank aufrücken. Setzer tritt die Nachfolge von Rudolf Zipf an, der in den Ruhestand geht.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken

Rolf Döring wurde zum Mitglied des Vorstands der Vermittlungs- und Vertriebstochter von sechs genossenschaftlichen Ortsbanken in der Region Göttingen, der Immobilien eG der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Göttingen, bestellt. Gleichzeitig hat Ludolf Fromme den Vorstand verlassen.

Jan-Siefke Dirks wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Esens berufen. Aus dem Vorstand des Kreditinstituts ist Diedrich Taaken ausgeschieden.

Dr. Matthias Hildner wurde mit Wirkung zum 1. Juni 2012 zum Vorstandsvorsitzenden der Wiesbadener Volksbank ernannt. Er tritt die Nachfolge von Erwin Deuser an, der Ende Mai 2012 in den Ruhestand geht.

Frank M. Mühlbauer, Mitglied und Sprecher des Vorstands der Westfälischen Landschaft Bodenkreditbank (WL Bank), Münster, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. April 2012 zum Vorstandsvorsitzenden des Kreditinstituts ernannt.

Feier-Tage

Jürgen Bantle, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Stockach, vollendete am 23. März 2012 sein 70. Lebensjahr.

Dr. Jens Ehrhrardt, Vorstandsvorsitzender von DJE Kapital AG, Pullach, feierte am 17. März 2012 seinen 70. Geburtstag.

Prof. Dr. Heinrich Frick, früheres Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bremen und langjähriger Präsident des Verbandes der Deutschen Freien Öffentlichen Sparkassen, vollendete am 21. März dieses Jahres sein 80. Lebensjahr.

Dr. Martin Hüfner, Chief Economist des Finanzdienstleisters Assenagon, München, und zuvor lange Jahre Chefvolkswirt der Bayerischen Vereinsbank beziehungsweise der Hypovereinsbank, feierte am 27. März dieses Jahres seinen 70. Geburtstag. Die Redaktion gratuliert ihrem Leitartikler recht herzlich (siehe auch Seite 308 in diesem Heft).

Helmut Schott, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Sparkasse Bayreuth, wurde am 19. März dieses Jahres 75 Jahre alt.

Ulrich Schröder, Vorstandsvorsitzender der KfW Bankengruppe, Frankfurt am Main, vollendete am 19. März 2012 sein 60. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X