Aareal Bank: Neues Kernbankensystem

Quelle: Aareal Bank

Die Aareal Bank hat als nach eigenen Angaben erste Bank in Deutschland einen kompletten Wechsel ihres Kernbankensystems auf SAP S/4 Hana vollzogen. Das teilt der Immobilienfinanzierer heute mit. Mit dem Wechsel auf die neueste Softwareversion von SAP wurde zeitgleich auch die komplette SAP-Systemlandschaft der Aareal Bank migriert. Damit möchte die Aareal Bank von einer erhöhten Geschwindigkeit ihrer Kern-IT-Systeme sowie neuen, innovativen Funktionen profitieren. Sie sieht sich zudem nun optimal aufgestellt, um in naher Zukunft weiter in die Verbesserung von Prozessen der Fachbereiche und der IT zu investieren. Das Projekt konnte laut Aareal Bank in einem Zeitraum von 15 Monaten abgeschlossen werden.

SAP S/4 bildet laut Meldung zukünftig die Basis für die weitere Modernisierung und Harmonisierung der IT-Architektur der Bank. Darüber hinaus kann von neuesten Marktentwicklungen, sei es von SAP oder von Drittanbietern, noch besser als bislang profitiert werden. Ein Beispiel hierfür sei die Darstellung komplexer Datenmodelle oder die Nutzung intuitiver Oberflächen mit Business Intelligence Funktionen. Zudem verspricht sich die Aareal Bank von SAP S/4 HANA eine leichtere und effizientere Wartung ihrer Systeme.

„Mit der Einführung von SAP S/4 HANA haben wir einen wichtigen Meilenstein im Rahmen unseres Zukunftsprogramms Aareal 2020 umgesetzt. Wir sind beim Thema Digitalisierung nicht nur mit unserer IT-Tochtergesellschaft Aareon sondern auch in unseren Kernbankprozessen erfolgreich“, so Hermann Merkens, Vorstandsvorsitzender der Aareal Bank AG.

„Die Migration ermöglicht uns die Entkopplung von Anwendungen und die Verringerung der Komplexität der IT-Architektur. Darüber hinaus können wir mit dem neuen System innovative Weiterentwicklungen effizienter aufsetzen“, erklärt Thomas Ortmanns, Vorstandsmitglied der Aareal Bank.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X