DWS stellt sich für digitale Disruption neu auf

Quelle: Pixabay

Die DWS Group schafft einen neuen Bereich Digital Strategy, Products and Solutions, in dem sie die Aktivitäten rund um digitale Assets und Währungen, digitale Kanäle und Programmierschnittstellen (APIs) bündelt. Die Leitung des neuen Bereichs, der in der Product Division der DWS angesiedelt ist, übernimmt zum 1. September 2022 André M. Bajorat. Er kommt von der Deutschen Bank, wo er zuletzt Strategiechef der Unternehmensbank war. In seiner neuen Funktion wird er an Manfred Bauer berichten, der in der Geschäftsführung der DWS die Product Division verantwortet.

Barbara Nitschke, bislang zuständig für den Bereich Digital Asset Management unter dem CEO der DWS, Stefan Hoops, wird in der neu geschaffenen Einheit die Verantwortung für digitale Produkte und Lösungen übernehmen. Zudem wird Alexander Bechtel zum 1. Oktober 2022 zur DWS wechseln und das Digital Strategies Team verantworten. Bechtel kommt auch von der Deutschen Bank, wo er als Leiter Strategie für digitale Assets und Währungen in der Unternehmensbank tätig war. Nitschke und Bechtel werden an Bajorat berichten.

„Die Asset Management Industrie erlebt einen ähnlichen Wandel, wie wir ihn in anderen Bereichen der Finanzindustrie sehen“, sagt Stefan Hoops, Vorsitzender der Geschäftsführung und CEO der DWS. „Digitale Technologien wie Blockchain, Programmierschnittstellen (APIs) und Data Science wirken sich auf alle Teile der Wertschöpfungskette des Asset Managements aus. Es ist unsere Verantwortung als Treuhänder, uns so aufzustellen, dass wir für die nächste Welle der digitalen Disruption in unserer Branche vorbereitet sind und unsere Kunden und Aktionäre von den damit verbundenen Chancen profitieren können.“

Bauer ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit André Bajorat, Barbara Nitschke und Alexander Bechtel drei digitale Unternehmerpersönlichkeiten an Bord haben werden, mit deren Expertise und Erfahrung wir die Chancen der tiefgreifenden Veränderung unserer Branche strategisch angehen können. Wir bündeln damit die in der DWS bereits vorhandenen Kenntnisse und ergänzen sie gezielt um zusätzliche Kompetenz von außen.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X