Verband der Auslandsbanken: Neuer Geschäftsführer

Dr. Andreas Prechtel
Quelle: Verband der Auslandsbanken

Wie der Verband der Auslandsbanken (VAB) mitteilt, wird der Geschäftsführer Dr. Oliver Wagner Ende Mai 2020 aus privaten Gründen ausscheiden. Das Amt übernimmt demnach Dr. Andreas Prechtel. „Ich bedanke mich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren und wünsche dem VAB, seinen Mitgliedern, dem Vorstand, dem Team und meinem Nachfolger viel Erfolg“, erklärte Wagner.

„Wir bedauern sehr, Oliver Wagner zu verlieren. Die Geschäftsstelle des VAB und insbesondere Herr Wagner wurden – gerade nach dem Brexit-Referendum – begehrte Ansprechpartner für viele Auslandsbanken bei den Standortentscheidungen für ihre deutschen Einheiten. Im Namen der Mitglieder und des Vorstands danke ich ihm für sein Engagement und wünsche ihm beruflich und persönlich alles Gute“, so die Vorstandsvorsitzende Silvia Schmitten-Walgenbach.

Dr. Andreas Prechtel war laut VAB bis 2019 Geschäftsführer mehrerer Unternehmen der Fidelity-Unternehmensgruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, unter anderem Geschäftsleiter der zu Fidelity gehörenden FIL Fondsbank und Leiter des Privatkundengeschäfts von Fidelity. In diesen Funktionen war er dem VAB bereits jahrelang als Mitglied des Vorstands und Schatzmeister eng verbunden. Dr. Prechtel bringt umfangreiche Erfahrung in der Regulierung von Banken sowie von Asset Management- und Vertriebsunternehmen mit und hat davor als Rechtsanwalt in den Bereichen Aktien- und Kapitalmarktrecht gearbeitet.

„Wir sind froh, mit Andreas Prechtel einen erfahrenen neuen Geschäftsführer für den Verband gefunden zu haben und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit ihm und dem Team des VAB. In Zeiten, in denen die Digitalisierung und die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit sowie die immer komplexere Finanzmarktregulierung neue Herausforderungen an die Mitglieder stellen, ist die Arbeit des Verbands wichtiger denn je“, unterstrich Silvia Schmitten-Walgenbach.

Als Interessenvertretung der Auslandsbanken will sich der VAB unter der Leitung von Dr. Prechtel verstärkt dafür einsetzen, die Erfahrungen der Mitglieder in den Bereichen Banken- und Kapitalmarktregulierung, Digitalisierung und Altersvorsorge einzubringen. „Die international tätigen Mitgliedsinstitute werden ihren Beitrag in der Diskussion über die erforderlichen Rahmenbedingungen leisten und entsprechende Dienstleistungen für die Kunden in Deutschland bieten. Der Verband der Auslandsbanken wird die Plattform sein, um alle Beteiligten dafür aktiv zusammenarbeiten zu lassen,“ so Dr. Prechtel.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X