NEW GENERATION - Die 111 besten deutschen Jungwinzer präsentiert von STUART PIGOTT WEINGUT HANS WIRSCHING

Weingut Hans Wirsching

Ein großes Schiff kann nur gemächlich manövriert werden. Und das Weingut Wirsching ist seit Langem eines der größten Schiffe des fränkischen Qualitätsweinbaus. Aber kaum sind die Schwestern Andrea (Jahrgang 1964) und Lena Wirsching (Jahrgang 1988) ans Steuer gekommen, vollzieht das Schiff gleich einen großen Schwenk. Andrea, die achtzehn Jahre an der Saar war und deshalb ganz andere Perspektiven und Vorstellungen von Wein hat, probiert die jetzt in Iphofen aus. Zusammen mit Lena hat sie für diese neuen Weine eine neue Marke kreiert: Sister.Act. Was in Rheinhessen ganz normal wäre, gerät im traditionslastigen Franken zu so etwas wie einem Erdbeben! Beim Riesling fällt die neue Weinstilistik besonders stark auf. Überraschend verspielt, saftig und lebendig schmeckt der Wein trotz seiner erheblichen Kraft, die hier im Steigerwald den Wein schnell schwerfällig oder wuchtig wirken lässt.

Wirsching ist in Franken eine Institution, die jetzt in die fünfzehnte Generation geführt wird. Diese große Verantwortung soll nun wieder auf mehreren Schultern ruhen. Heinrich Wirsching hat seine vier Kinder 2003 zu Gesellschaftern gemacht. Seine Töchter Andrea und Lena sind ihm im Fünfundsiebzig-Hektar-Gut mit den Großen Lagen Iphöfer Julius-Echter-Berg und Kronsberg sowie der Ersten Lage Iphöfer Kalb mehr als nur eine Stütze.

Andrea Wirsching studierte zunächst Geschichte und sattelte dann auf Weinbau um. Mehrere Jahre arbeitete sie im elterlichen Weingut, bevor sie an die Saar zog und dort mit ihrem ehemaligen Mann Christian Ebert das Weingut Schloss Saarstein bewirtschaftete. 2011 ist sie nach Franken zurückgekehrt. Zusammen mit ihrem Vater leitet sie das VDP-Weingut. Lena Wirsching hat in Geisenheim Internationale Weinwirtschaft studiert und sich in Österreich bei Jurtschitsch und in Südtirol bei Lageder umgesehen. Nachdem sie ihren Master in der Tasche hatte, stieg sie wieder voll im Weingut ein. Zuvor kümmerte sie sich um Einzelprojekte und um den Verkauf. Trotz des großen Alters- und Erfahrungsunterschieds ergänzen sich die Schwestern perfekt. Ihr gemeinsames Ziel: sich auf Spitzenqualitäten bei Silvaner, Riesling und Scheurebe zu konzentrieren, den klaren Wirsching-Stil beizubehalten, aber auch Neues auszuprobieren.

Den 2011er Riesling Sister.Act haben die Schwestern aus den Trauben alter Reben im Julius-Echter-Berg gekeltert. Der Gipskeuperboden mit Schilfsandsteineinlage prägt die Aromen des Weins nach wilden Kräutern und Weinbergpfi rsich. Die Lagerung im Holzfass unterstützt die enorme Länge und Fülle im Geschmack. Und das fantastische Spiel am Gaumen deutet auf die große Zukunft dieses Weins hin. Für Andrea und Lena Wirsching ist dieser Riesling, der eine für Wirsching neue Weinstilistik darstellt, derzeit der Favorit.

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No.2

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X