Ihr Kreditwesen-Weintipp von Ralf Frenzel

NEW GENERATION - Die 111 besten deutschen Jungwinzer präsentiert von Stuart Pigott Weingut Wechsler

Katharina Wechsler

Weinbau ist noch richtig neu für Katharina Wechsler (Jahrgang 1979), doch sie hat unglaublich schnell gelernt. Das habe ich neulich gespürt, als wir uns spät abends in der Weinbar Terroir im New Yorker East Village trafen und endlich zu einem längeren Gespräch kamen. Sie hat mir ihren ganzen Werdegang erzählt, was ja nicht selbstverständlich ist. Ein gutes Jahrzehnt lebte sie in Berlin - wir waren fast Nachbarn! - und arbeitete schließlich als Fernsehjournalistin bei einem großen Privatsender. Doch diese Arbeit erfüllte sie immer weniger und sie zog 2009 zurück in ihre rheinhessische Heimat. Ein Praktikum beim Weingut Keller in Flörsheim-Dalsheim hat sie stark geprägt, doch das allein erklärt nicht, wie sie schon zwei Jahre später so großartigen trocknen Riesling, Silvaner und Scheurebe erzeugen konnte. Rassig, geradlinig, saftig und feinwürzig sind diese Weine. Sie hat offensichtlich ein Händchen für den Weinbau, was die New Yorker Szene auch schnell gespürt hat: Sie fand einen Importeur und auf dem Rückflug hatte sie ein dickes Bündel Bestellungen in der Tasche.

Natürlich war das Weingut Keller nicht die einzige Station auf Katharina Wechslers Weg zur Winzerin: Bei Gutzler in Gundheim war sie auch und zwei Monate im Weingut Beaumont in Südafrika. Direkt nach ihrem Studium an der Fachschule in Oppenheim, dass sie als Wirtschafterin für Weinbau und Önologie abschloss, stieg sie 2012 ins elterliche Weingut ein; ihren ersten eigenen Wein hatte sie in dem Fassweinbetrieb mit Landwirtschaft aber schon zwei Jahre früher gemacht, als mit dem Ausbau von Flaschenwein begonnen wurde.

Den Schwerpunkt des Siebzehn-Hektar-Gutes bilden die regionalen Sorten Riesling, Silvaner und Scheurebe, auch wenn daneben noch Müller-Thurgau und Huxel sowie Weiß-, Grau- und Spätburgunder angebaut werden. Die Lagen, über die das Weingut verfügt, können sich sehen lassen: Kirchspiel, Morstein, Aulerde, Steingrube und Rotenstein sowie die Monopollage Benn mit sechseinhalb Hektar. Katharina Wechsler ist auf Umwegen zu ihren Wurzeln zurückgekehrt - vielleicht liegt ihr gerade deshalb so viel an der Region und ihren Weinen.

Der 2012er Sylvaner Alte Reben aus der Lage Steingrube gehört für Katharina Wechsler einfach zu Rheinhessen. Der Weinberg ist mehr als dreißig Jahre alt und, ähnlich einem französischen Clos, von einer Mauer umgeben. Sein Mikroklima beschert dem Wein eine langsame Reife. Die Trauben wurden in mehreren Durchgängen von Hand gelesen und im Edelstahl mit langem Feinhefelager ausgebaut.

Weintipp aus der Zeitschrift:

FINE Das Weinmagazin - Special No. 2

Hrsg. Ralf Frenzel Tre Torri Verlag

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X