Personalien Ausgabe 21/2015

Mit dem Konzernumbau der Deutschen Bank gehen Veränderungen in der Führungsstruktur einher (siehe auch Bankenchronik). Das Group Executive Committee wird ebenso aufgelöst wie zehn der derzeit 16 Vorstandsausschüsse. Ab 1. Januar 2016 werden alle vier Unternehmensbereiche direkt im Vorstand vertreten sein. Neues Vorstandsmitglied zum 1. Januar 2016 wird Jeff Urwin, der künftig die Unternehmenskunden- und Investmentbank verantwortet. Stefan Krause, bislang für die Transaktionsbank und die Restrukturierungseinheit (NCOU) verantwortlich, hat als Folge dieses Umbaus sein Amt zum 31. Oktober 2015 niedergelegt. Colin Fan, bislang Co-Chef des nun aufgelösten Geschäftsbereiches CB & S, legte mit Wirkung zum 19. Oktober 2015 sein Amt nieder. Sein Nachfolger wird Garth Ritchie, der als Vorstand ab Januar 2016 die Sparte Globale Märkte verantworten wird. Die Vorstandsverantwortung für das Deutsche Asset Management übernimmt ab 1. Januar 2016 Quintin Price. Michele Faissola, bisher Leiter Deutsche Asset & Wealth Management, wird nach einer Übergangszeit die Bank verlassen. Vorstand Christian Sewing steht künftig nicht nur an der Spitze der Privat- und Geschäftskundenbank, sondern verantwortet auch die Betreuung der vermögenden Privatkunden. Dr. Stephan Leithner hat mit Wirkung zum 31. Oktober 2015 den Vorstand verlassen, er wechselt zu der Private-Equity-Gesellschaft EQT Partners. Die Verantwortung für die Bereiche von Stefan Krause und Stephan Leithner wird wie folgt aufgeteilt: Sylvie Matherat übernimmt als Chief Regulatory Officer die neue Vorstandsverantwortung für die Bereiche Regulierung, Compliance und den Kampf gegen die Finanzkriminalität. Karl von Rohr wird als Chief Administrative Officer die Vorstandsverantwortung für Corporate Governance und das Personalressort übernehmen. Er wird damit Arbeitsdirektor der Deutsche Bank AG. Außerdem verantwortet von Rohr künftig auch den Rechts bereich, für den bislang der Co-Vorstandsvorsitzende John Cryan verantwortlich zeichnete. John Cryan übernimmt die Vorstandsverantwortung für die Restrukturierungseinheit NCOU. Für die Infrastruktur ist außerdem künftig Kim Hammonds als Chief Operating Officer zuständig. Sie beginnt im Januar 2016 als Generalbevollmächtigte und soll spätestens in einem Jahr in den Vorstand nachrücken. Der bisherige Chief Operating Officer Henry Ritchotte wird zum Jahresende den Vorstand verlassen, er soll für die Deutsche Bank weiterhin tätig bleiben.

Gottfried Hörich wurde zum Chief Executive Officer von Amundi Deutschland ernannt. Er folgt auf Hubert Dänner, der das Unternehmen im Juli 2015 verlassen hat.

Frank Lingohr, Gründer des Asset Managers Lingohr & Partner ist im Oktober 2015 im Alter von 69 Jahren verstorben.

Lars-Henner Santelmann ist zum Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen Financial Services AG berufen worden. In dieser Funktion folgt er auf Frank Witter, der zum Finanzvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft ernannt wurde.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Seit dem 19. Oktober ist Uwe Borges neues Mitglied im Vorstand der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS). Er ist für das Firmenkunden- und das Immobiliengeschäft zuständig. Seit Andreas Schulz als Nachfolger von Johannes Werner für den Vorstandsvorsitz bestimmt wurde, war ein Posten in dem Führungsgremium unbesetzt.

Stephan Kirchner hat zum 1. Oktober die Nachfolge von Konrad Gottschall als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bamberg übernommen. Gottschall ist in den Ruhestand getreten.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Die Evangelische Bank, Kassel, erweitert ihre Geschäftsführung um zwei neue Positionen. Joachim Fröhlich und Dr. Bernd Walter wurden zu Generalbevollmächtigten ernannt. Zusammen mit dem Vorstand Thomas Katzenmayer (Vorsitzender) und Christian Ferchland bilden sie seit dem 1. Oktober die Führungsspitze der Bank. Das Vorstandsmitglied Dr. Marco Kern ist zum 30. September 2015 aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Münster Johann Kapl übernimmt vorläufig die Aufgaben des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Enrico Kahl. Der Aufsichtsrat der Sparda-Bank Münster hat den Dienstvertrag von Enrico Kahl fristlos gekündigt.

Jürgen Keil wurde als Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Bühlertal, Vellberg, bestellt.

Der Aufsichtsrat der Card Process GmbH hat Manfred Lund als neues Mitglied der Geschäftsführung berufen. Er tritt die Nachfolge von Christoph Lauffer an, der im April aus dem Unternehmen ausschied.

Die Sparda-Bank Hessen hat mit Markus Müller, bislang Generalbevollmächtigter des Kreditinstitutes, ein neues Vorstandsmitglied. Müller hat das neue Amt zum 1. Oktober 2015 angetreten.

Feier-Tage

Christian Graf von Bassewitz, früherer Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter des Bankhauses Lampe, feierte am 8. Oktober seinen 75. Geburtstag.

Jürgen Bockholt, früheres Vorstandsmitglied der Nassauischen Sparkasse, Wiesbaden (Naspa), feierte am 6. Oktober 2015 seinen 70. Geburtstag.

Klaus J. Elsner, ehemaliger Geschäftsführer des Bankenverbandes Hessen, vollendete am 11. Oktober sein 70. Lebensjahr.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Rhein-Haardt, Karl Mang, wurde am 14. Oktober 65 Jahre alt.

Wolfgang Mansfeld, früheres Vorstandsmitglied der Union Investment und ehemaliger Präsident des europäischen Fondsverbandes Efama, feierte am 24. Oktober seinen 65. Geburtstag.

Thomas Späth, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Birkenfeld, feierte am 10. Ok tober 2015 seinen 60. Geburtstag.

Seinen 75. Geburtstag beging Dieter Vögele, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, am 12. Oktober.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X