Börsennachrichten Ausgabe 12/2021

Quelle: pixabay.com

Börse Stuttgart: App für BSDEX

Die Börse Stuttgart Digital Exchange (BSDEX) will Anlegern künftig auch eine mobile App zum Handel mit Bitcoin, Ethereum, Litecoin und XRP (Ripple) anbieten. Diese stehe ab sofort in den entsprechenden App-Stores zum Download bereit. Die App umfasst laut Meldung alle wesentlichen Funktionen der Desktop-Version. So könnten Nutzer beim Handel mit den Kryptowährungen auf professionelle Ordertypen zurückgreifen und auch die aktuellen Charts der Kryptowährungen verfolgen.

Neben dem multilateralen Handelsplatz BSDEX betreibt die Börse Stuttgart zudem auch die bilaterale Handelsmöglichkeit Bison, die von Beginn an als App zur Verfügung stand. Der Handel findet hier stets zwischen dem Anleger und der Euwax AG statt. Im Gegensatz zur BSDEX werden hier keine Gebühren erhoben, sondern die Erträge erzielt die Börse Stuttgart hier über den Spread.

Der Handel über Bison ist derzeit um einiges größer als an der BSDEX. Dort wurde allein seit Jahresanfang ein Volumen von mehr als drei Milliarden Euro gehandelt, nachdem es im gesamten Jahr 2020 nur eine Milliarde Euro waren. Das wiederum liegt zumindest teilweise auch an dem temporär massiv gestiegenen Kurs. Zwischenzeitlich hatte sich beispielsweise der Bitcoin gegenüber dem Schlussstand 2020 verdoppelt, seitdem aber auch schon wieder fast halbiert.

Deutsche Börse I: Xetra-Gold mit Rekord

Die Deutsche Börse berichtet von neuen Rekordbeständen bei seiner börsengehandelten und eins zu eins physisch mit Gold hinterlegten Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold. Für jeden Anteilschein wird im Zentraltresor genau ein Gramm Gold hinterlegt. So ist der Bestand seit Jahresanfang um 15,1 Tonnen auf 232 Tonnen und damit auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Das verwaltete Vermögen von Xetra-Gold ist damit laut Meldung auf 11,6 Milliarden Euro gestiegen. Xetra-Gold-Anleger haben Anspruch auf die Auslieferung des verbrieften physischen Goldes. Seit der Einführung des Produkts im Jahr 2007 haben Anleger davon 1 545 Mal Gebrauch gemacht. Dabei sind insgesamt 6,9 Tonnen Gold ausgeliefert worden. Mit einem Handelsvolumen von 1,87 Milliarden Euro steht Xetra-Gold auf Platz sechs der am meisten gehandelten Wertpapiere im ETF & ETP-Segment auf Xetra.

Xetra-Gold wird von der Deutsche Börse Commodities GmbH ausgegeben, einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Börse und der Bankenpartner Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank, B. Metzler seel. Sohn & Co. sowie der Schweizer Bank Vontobel. Beteiligt ist außerdem der belgische Goldproduzent Umicore.

SIX: weiterer Kryptoemittent

Mit der Iconic Funds BTC ETN GmbH hat die Schweizer Börsenbetreiberin SIX Group nun bereits den vierten neuen Emittenten für Exchange Traded Products (ETP) auf Kryptowährungen in diesem Jahr zugelassen. Die Handelsvolumen in Kryptoprodukten bei SIX wachsen deutlich. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2021 wurde bereits ein Volumen von 4,5 Milliarden Schweizer Franken gehandelt - ein neuer Rekord laut SIX Group. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 289 Prozent. Seit Jahresbeginn wurden 146 731 Transaktionen mit Kryptoprodukten bei SIX durchgeführt, was einem starken Wachstum von 206 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Mit der Lancierung des physischen Bitcoin-ETP von Iconic Funds, das in zwei Handelswährungen verfügbar ist, können Anleger nun aus 32 Bitcoin-ETPs und Strukturierten Produkten bei SIX auswählen. Die Zahl der ETP-Emittenten ist mit der Aufnahme von ETC Group, Coin-Shares und SEBA Bank in den ersten vier Monaten des Jahres 2021 mittlerweile auf neun angestiegen.

Nasdaq: Kauf von Puro.earth

Der US-amerikanische Börsenbetreiber Nasdaq hat einen Mehrheitsanteil an Puro.earth, einem Markplatz für "carbon removal" erworben. Puro.earth hat Partner, die CO2-negative Prozesse durchführen, also CO2 tatsächlich physisch aus der Atmosphäre entziehen. Das wird von unabhängigen Dritten zertifiziert. Diese Zertifikate wiederum werden dann verkauft und können auf der Plattform erworben werden von Unternehmen, die das für einen Ausgleich eigener Emissionen brauchen. Die Partnerschaft soll Puro.earth helfen, das Geschäft auszuweiten. Fortum, ein europäisches Energieunternehmen behält einen Minderheitenanteil. Puro.earth soll ein unabhängiges Unternehmen und Marke bleiben. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Deutsche Börse II: neue Asien-Futures

Die Derivatetochter der Deutsche Börse Group, die Eurex, hat neue Futures auf asiatische Indizes begeben. So gibt es nun an der Eurex auch Futures-Kontrakte auf den MSCI China Tech 100 Index. Dazu kommen noch Futures-Kontrakte und Optionen auf den MSCI Hong Kong Listed Large Cap und den MSCI China Hong Kong Listed Large Cap Index. Darüber hinaus bietet Eurex nun auch Futures-Kontrakte auf den MSCI World ex Australia und den MSCI Emerging Markets Asia ex China an.

Damit bietet die Eurex nun 37 Futures und Optionen auf MSCI Indizes aus der Asia-Pazifik-Region an. Ende April 2021 betrug der Open Interest in MSCI Derivate bei der Eurex 2,7 Millionen Kontrakte, da von mehr als eine Million Kontrakte auf In dizes, die auf asiatischen Aktien basieren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X