Persönliches

Alexander Erdland zum 70.

Dr. Alexander Erdland, Foto: A. Erdland

Als typischer Jagdhund ist der Kleine Münsterländer intelligent und temperamentvoll und erweist sich als ein sehr lernfähiges Tier. Mit seiner offenherzigen, niemals nervösen Art stößt ein Münsterländer schnell auf Sympathie. Der begeisterte Jäger Alexander Erdland weiß sicherlich um die Vorzüge dieser Hunderasse. Manches davon trifft auch auf die in Münster geborenen Westfalen zu, ergänzt um die immer wieder festzustellende Strebsamkeit und klare Zielorientierung. Alexander Erdland ist Münsteraner. Und vieles von dem gerade Beschriebenen passt zu einem Bank- und Versicherungsmanager, der stets nach Besserem, wenn nicht dem Besten für "seine" Unternehmen strebt.

Maßgeblich geprägt wurde seine Karriere von der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Über verschiedene Stationen bis hin in den Vorstand der DZ Bank, deren Vorstandsvorsitzender Erdland zweifellos gerne geworden wäre, führte ihn sein Weg an die Vorstandsspitze der Bausparkasse Schwäbisch Hall. Diese entwickelte sich unter seiner Führung zum unangefochtenen Marktführer. Als er 2006 dann zum Konkurrenten W & W wechselte, war das für den Vorsorgekonzern ein Glücksfall. Erdland machte aus Bausparkasse, Bank und Versicherung endlich eine Einheit. Quasi nebenbei war er auch noch fünf Jahre Präsident des GDV.

Seit 2017 nun befindet sich Alexander Erdland im (Un-)Ruhestand. Denn ruhig wird es um ihn vermutlich noch lange nicht werden. Er vertreibt sich die Zeit als Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands, ist Senior Advisor beim Investmenthaus Ardian, bei der Beratungsfirma Consileon Business Consultancy und bei der französischen Credit Mutuel Gruppe und unterstützt seinen jüngsten Sohn und dessen Familie in der nachhaltigen Weiterentwicklung des landwirtschaftlichen Familienbetriebes. Am 10. Oktober wurde Alexander Erdland 70 Jahre alt. Redaktion und Verlag gratulieren einem stets freundschaftlich verbundenen, langjährigen Wegbegleiter und dem Mitherausgeber der Schwesterzeitschrift "Immobilien & Finanzierung" sehr herzlich.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X