Digitalisierung

Fintechs und Bankenverband

Der kluge Umgang mit Fintechs steht seit Monaten bei vielen Banken und ihren Verbänden weit oben auf der Agenda. Der Bankenverband (BdB) hat im Frühjahr ein neues Format der Zusammenarbeit von Bankenbranche und Fintech-Unternehmen etabliert. 60 Teilnehmer, davon rund 40 Fintechs, sowie Mitarbeiter von Banken und dem Bankenverband selbst, haben das "Kommunikationsforum Digital Banking" gegründet. Neben dem Willen zum fachlichen Austausch streckt der Bankenverband damit auch - ganz geschickt - ein wenig seine Fühler nach neuen Mitgliedern aus dem Bereich der Finanz-Start-ups aus. Hier wächst ohne Frage erhebliches Potenzial heran. Schon seit Ende des Jahres 2014 beschäftigt sich die Interessenvertretung der deutschen privaten Banken mit dem Thema Fintech und seither hat sich in diesem Bereich die Entwicklung nochmals arg beschleunigt. Schätzungen zufolge gab es Ende 2014 rund 100 bis 120 solcher jungen Unternehmen in Deutschland, die sich mit neuen Technologien in der Finanzbranche beschäftigen, heute dürften es etwa 500 sein.

Um Kontakte mit Fintechs aufzunehmen und den Austausch in einschlägigen Netzwerken zu erleichtern, hat sich der BdB vorerst mit dem Deutschen Start-up-Verband in Verbindung gesetzt. Gemeinsame Themen sind etwa Know Your Customer, also die einwandfreie Identifizierung des Kunden bei online abgeschlossenen Geschäften. Daher war der Wille, den Austausch zu institutionalisieren, auf beiden Seiten vorhanden. Gleichzeitig stieß aber das Eingehen einer außerordentlichen Mitgliedschaft offenbar bei vielen Fintechs (noch) nicht auf Gegenliebe. Auf die etwas unverbindlichere Form der Teilnahme am Kommunikationsforum mit einem Jahresbeitrag von 500 Euro hat man sich dann aber einigen können. Diesen Beitrag zahlen zum Start etwa 40 Unternehmen, die eben keine Mitglieder des Verbandes sind. Die vier eingerichteten Arbeitsgruppen beschäftigen sich nun laufend mit den Themen EU-Zahlungsdiensterichtlinie PSD2, Anlagegeschäft (Robo-Advice), Bankenaufsicht (BaFin) und Geldwäschebekämpfung. Das komplette Forum trifft sich vier Mal im Jahr.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X