Karten-Blickpunkte

Fußball-Sponsoring Visa Europe sieht's gelassen

Bei der Fifa sind im Kontext mit dem Streit um die Sponsoring-Verträge mit Mastercard und Visa bereits Köpfe gerollt. Und möglicherweise könnte der Abschluss eines Vertrages mit Visa unter Außerachtlassung des Vorverhandlungsrechts von Mastercard auch noch ein weiteres juristisches Nachspiel haben - schließlich sieht sich auch Visa von der Fifa betrogen und könnte entsprechende rechtliche Schritte einleiten.

Einen Imageschaden sieht man durch das Nicht-Zustandekommen des Sponsoring-Einstiegs bei der Fifa zumindest bei Visa Europe nicht. Allzu weit ist die Zeit bis zur nächsten WM noch hin. Außerdem habe man mit Olympia ein adäquates Engagement, das in Europa mindestens ebenso stark wahrgenommen werde. In Südamerika sieht das aber anders aus. Weil Fußball dort der Sport schlechthin ist, hat die gerichtliche Entscheidung, die den Vertrag mit der Fifa für nichtig erklärt, für die dortige Marktentwicklung einen ganz anderen Stellenwert.Red.

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